CORONAGrafschaft Bentheim

Falsche Corona Zahlen in der Grafschaft Bentheim – der Landkreis klärt auf

Falsche Corona Zahlen in der Grafschaft Bentheim – der Landkreis klärt auf – Fehler in den Meldungen von Corona-Neuinfektionen behoben

Täglich informiert der Landkreis Grafschaft Bentheim die Öffentlichkeit über das aktuelle Infektionsgeschehen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Hierbei wurden in den Tagen vor dem 7. März 2022 außergewöhnlich hohe Fallzahlen und Inzidenzwerte berichtet, die einem Rückstau an gemeldeten Neuinfektionen entstammten. Inzwischen konnten alle Altmeldungen nachgetragen werden, sodass die Fallzahlen wieder das tatsächliche Infektionsgeschehen abbilden.

Eine wichtige Rolle bei der Meldung von Infektionen spielt das Deutsche Elektronische Melde- und Informationssystem für den Infektionsschutz (DEMIS) des RKI. Während das Gesundheitsamt des Landkreises Grafschaft Bentheim seit Beginn der elektronischen Übermittlung regelmäßig bis zu 450 Datensätze pro Import abrufen konnte, hatte sich in Folge einer Systemumstellung im DEMIS-Server der Umfang an Datensätzen reduziert. Die Folge: Ein Teil der Datensätze wurde nicht tagesaktuell abgerufen und verblieb zunächst auf dem Server. Als die Umstellung auffiel, meldete das Gesundheitsamt des Landkreises die Fallzahlen nach. Der Rückstand wirkte sich vorübergehend sowohl auf die Meldung von Neuinfektionen als auch auf die 7-Tages-Inzidenz aus.

Der Landkreis Grafschaft Bentheim bedauert die Irritation, die aufgrund der jüngsten Fallzahlmeldungen entstanden ist. Inzwischen konnten alle Altfälle nachgetragen werden, sodass die seit Montag, 7. März 2022, gemeldeten Fallzahlen wieder das aktuelle Infektionsgeschehen wiedergeben. Auch der Inzidenzwert, der sich aus den Fällen der letzten sieben Tage errechnet, ist seit heute frei von Nachmeldungen. Die verzögerte Meldung von Neuinfektionen hatte keine Auswirkung auf die Benachrichtigung infizierter Personen. Sie wurden regulär durch das Containment-Team des Gesundheitsamtes kontaktiert und über die weitere Vorgehensweise, etwa eine erforderliche Absonderung, informiert. Ebenfalls hatten die durch den Rückstau erhöhten Fallzahlen keine Auswirkung auf Corona-Maßnahmen im Landkreis Grafschaft Bentheim.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim