AktuellesLandkreis Emsland

Familienbewusste Personalpolitik – Landkreis Emsland erneuert Qualitätssiegel audit berufundfamilie

Meppen. Für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik steht das Qualitätssiegel „audit berufundfamilie“. Der Landkreis Emsland hat das Zertifikat aktuell nicht nur erneut zugesprochen bekommen, sondern darf sich als langjähriger Träger des Zertifikats auch über ein besonders gestaltetes Zertifikatslogo freuen.


Zuvor hatte der Landkreis Emsland erfolgreich das so genannte Dialogverfahren zum audit durchlaufen, das Arbeitgebern offensteht, die seit mindestens neun Jahren mit dem audit eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verfolgen. Die Kreisverwaltung ging bereits 2005 die Selbstverpflichtung ein, ein familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen. Damals erhielt der Landkreis als erste Kreisverwaltung in Niedersachsen das Grundzertifikat „audit berufundfamilie“.

Ziel des Dialogverfahrens ist es, den bereits erreichten hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik zu pflegen und in einzelnen ausgesuchten Bereichen das Optimierungspotenzial zu nutzen. Zur Qualitätssicherung des Zertifikats wird der Landkreis Emsland in drei Jahren ein weiteres Dialogverfahren durchlaufen.

„Wir sind überzeugt, dass familienfreundliche Arbeitsbedingungen für Arbeitgeber egal welcher Branche, ob freie Wirtschaft oder Verwaltung, von großem Nutzen sind. Zur Fachkräftesicherung ist dies ein großes Plus, das ausschlaggebend für die Entscheidung einer Arbeitnehmerin oder eines Arbeitnehmers sein kann, bei welchem Arbeitgeber ein Anstellungsvertrag unterschrieben wird“, sagt Landrat Marc-André Burgdorf. Unternehmen seien nur dann beliebte Arbeitgeber, wenn sich Frauen genau wie Männer nicht mehr zwischen Job und Familie entscheiden müssten.

Das Zertifikat erhält, wer erfolgreich das audit-Verfahren durchlaufen hat und eine familienbewusste Personalpolitik in ein Unternehmen eingeführt bzw. die Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiterentwickelt und mit genau benannten Zielvereinbarungen fest in der Unternehmenskultur verankert hat. Nur bei erfolgreicher Re-Auditierung darf das Unternehmen das Zertifikat unverändert weiterführen. Die offizielle Übergabe des Zertifikats soll coronabedingt erst im zweiten Quartal des Jahres stattfinden.

1998 wurde das „audit berufundfamilie“ auf Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung ins Leben gerufen. Weitere Informationen unter www.berufundfamilie.de