BlaulichtDörpen

Feuerwehrmann verletzt – Dachstuhl brennt bei Brand in Lehe vollständig aus

Dachstuhl brennt bei Brand in Lehe vollständig aus – Feuerwehren Dörpen und Kluse verhindern Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile – Feuerwehrmann verletzt sich bei Löschmaßnahmen-

Dörpen. Am Mittwochmorgen gegen 06:20 Uhr ist die Feuerwehr Dörpen mit dem Alarmstichwort „F3_Dachstuhlbrand“ in die Straße Schulbrink in die Ortschaft Lehe alarmiert worden. Bereits auf der Anfahrt konnte eine extreme Rauchentwicklung und Flammenbild aus dem Dachstuhl des Wohngebäudes wahrgenommen werden, sodass eine Alarmstufenerhöhung für die Feuerwehr Dörpen sowie die Nachalarmierung der Feuerwehr Kluse durchgeführt wurde.

Beim Eintreffen drang der Angriffstrupp unter umluftunabhängigen Atemschutz in das Gebäude vor, da nicht ausgeschlossen werden konnte, ob sich noch Personen im Obergeschoss befinden. Dieses konnte nach gründlicher Absuche ausgeschlossen werden. Zwischenzeitlich wurde mit dem Außenangriff begonnen, sodass die angrenzenden Gebäudeteile gerettet werden konnten.

Ein Feuerwehrmann erlitt beim Innenangriff einen leichten Stromschlag und wurde vom Rettungsdienst versorgt und zur Kontrolle in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Feuerwehrmann konnte aber bereits am frühen Nachmittag aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Die Feuerwehren Dörpen und Kluse waren mit 8 Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften rund drei Stunden im Einsatz.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Text: Feuerwehr SG Dörpen

Foto: NWM-TV SA