AktuellesHaren

Finanzspritze für die Vereinskasse „erradeln“

Finanzspritze für die Vereinskasse „erradeln“ – Vom 1. bis 21. Juni heißt es beim STADTRADELN wieder: Tritt in die Pedale! Stadt Haren (Ems) veranstaltet erstmals eine Vereins-Challenge.

Haren (Ems). Das STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, in dem Städte, Teams und einzelne Radelnde gemeinsam ein Zeichen setzen für mehr Radförderung, Klimaschutz und lebenswerte Kommunen. Dabei treten sie nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihr Team oder ihre Kommune ordentlich in die Pedale und stehen im Wettbewerb miteinander.                 
Wie bereits im vergangenen Jahr nimmt die Stadt Haren (Ems) auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit den anderen emsländischen Städten und Gemeinden am STADTRADELN teil. Bei der Erstteilnahme im letzten Jahr konnte die Stadt Haren (Ems) aus dem Stand heraus mit insgesamt über 100.000 erradelten Kilometern unter allen teilnehmenden emsländischen Kommunen den 5. Platz erreichen.

Mitgemacht haben in 2023 bereits einige Harener Vereine, die als Team etliche Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt haben. Bürgermeister Markus Honnigfort, selbst passionierter Radsportler, setzt auf das engagierte Vereinsleben innerhalb des Ortes: „Ich freue mich, wenn wir den Erfolg vom letzten Jahr wiederholen und auch in diesem Jahr wieder vorne mitfahren können. Dafür haben wir die Vereins-Challenge ins Leben gerufen. Eine Teilnahme lohnt sich!“, betont der Chef der Stadtverwaltung. Eine ordentliche Finanzspritze für die Vereinskasse wartet auf die Sieger. Das Preisgeld beträgt insgesamt 600 EUR und wird unter den drei fahrradaktivsten Vereinen aufgeteilt. Mitmachen können eingetragenene Vereine im Stadtgebiet von Haren (Ems), deren Vereinszweck nicht das Radfahren an sich ist.

Das STADTRADELN findet in diesem Jahr vom 1. bis zum 21. Juni statt. In diesem Zeitraum lautet das Motto: Tritt in die Pedale, lass das Auto stehen und sammle Kilometer für dein Team und Haren (Ems)! Egal, ob beruflich oder privat – Hauptsache CO2-frei unterwegs! Auch in diesem Jahr organisiert ein städtisches Team das STADTRADELN. Die ehrenamtlichen Unterstützer beim ADFC, Ortsverband Haren, sowie die Seniorenfietser gestalten ein starkes Rahmenprogramm rund um die Kampagne. Es werden mehr als 15 geführte Touren, von Tages- und Halbtagestouren bis hin zu einer flotten Feierabend Runde, angeboten.

Die Vereins-Challenge endet bereits einige Tage früher, damit am 21. Juni die Siegerehrung stattfinden kann. Für die Teilnahme an der Challenge steht Frau Otten von der Harener Stadtverwaltung unter der Telefonnummer 05932 8-297 oder der E-Mail unter k.otten@haren.de als Ansprechpartnerin bereit.

Beim Stadtradeln in Haren (Ems) können alle Personen mitmachen, die dort wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Sich kostenlos registrieren, ein eigenes Team gründen oder einem vorhandenen Team beitreten kann man unter www.stadtradeln.de/haren. Im Aktionszeitraum zeichnen die Teilnehmenden ihre gefahrenen Radkilometer über die kostenlose STADTRADELN App auf. Radelnde ohne Internetzugang können sich im Kampagnen-Büro, der Harener Tourist Information, melden und dort die gefahrenen Kilometer per Radelprotokoll nacherfassen lassen.

Zur Abschlussveranstaltung an den Emswiesen inkl. der geplanten Sternfahrten laden die Seniorenfietser und der ADFC, Ortsgruppe Haren, herzlich ein. Es wird eine Tombola geben und die Sieger der Vereins-Challenge werden gekürt.

Weitere Informationen zum STADTRADELN und der Harener Vereins-Challenge sowie deren Teilnahmebedingungen findet man unter www.haren.de/stadtradeln.

Text und Foto: Stadt Haren (Ems)