Vereine / Ehrenamt

Freiwillig aktiv sein für andere

Ehrenamtsangebote aus der Grafschaft – Freiwillig aktiv sein für andere

Wer sich freiwillig engagiert, tut dies nicht nur für andere, sondern schöpft aus der sinnstiftenden Tätigkeit auch für sich selbst Freude. Die Freiwilligen-Agentur Grafschaft Bentheim e.V. weist daher regelmäßig auf einige der zahlreichen Grafschafter Einrichtungen und Initiativen hin, die im Moment besonderer Unterstützung von Freiwilligen bedürfen. Nähere Informationen und viele weitere Angebote in unserem Landkreis erhalten Interessierte in der Freiwilligen-Agentur.

Ehrenamtsangebote aus der Grafschaft - Freiwillig aktiv sein für andere
Ehrenamtsangebote aus der Grafschaft – Freiwillig aktiv sein für andere

Das Angebot des Café International in Nordhorn richtet sich donnerstags von 16 – 18 Uhr an Geflüchtete, die Kontakt, Rat oder Hilfe suchen. Parallel betreuen Freiwillige entlastend die Kinder der Cafébesucher. Für das gemeinsame muntere Basteln, Spielen, Malen, Lesen oder die Umsetzung anderer kreativer Ideen, wird Unterstützung gesucht.

Die Tafel Nordhorn mit ihren Außenstellen in Schüttorf und Wietmarschen benötigt Hilfe von Ehrenamtlichen beim Sortieren und Verkauf von Lebensmitteln an Bedürftige. Ferner werden Kleidung, Spielzeug, Haushaltswaren, Bücher etc. in den Sozialkaufhäusern angeboten. Benötigt werden ebenfalls Fahrer zur Lebensmittelabholung und Unterstützer bei der Abholung und dem Entladen der Lebensmittel. Außerdem stehen für Ehrenamtliche weitere Einsatzbereiche in der Arbeit mit Kindern und Senioren offen. Auch der Brotkorb Neuenhaus freut sich über weitere tatkräftige Unterstützung.

Der Pflegedienst der Sozialstation in Wietmarschen-Lohne sucht ehrenamtliche Unterstützung bei der Betreuung und Begleitung von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen.

„Das Ludwig“ (ehemals HANSA) sucht für die Gestaltung des Wochenprogramms weitere Ehrenamtliche. Besonderer Bedarf besteht an einem Bewegungsangebot wie z. B. Stuhlgymnastik.

Der Bronzezeithof in Uelsen macht in seinem außerschulischen Lernort Geschichte jenseits von starren Museumsmauern für Jedermann erlebbar. Dies gelingt durch das Engagement von Ehrenamtlichen, die im Wohnstallhaus oder auf dem Gelände erklärend zeigen, wie unsere Vorfahren einst arbeiteten und lebten. Neue historisch Interessierte Anpacker werden gesucht. Die ehrenamtlich geführten Museen in der Grafschaft, zu denen u.a. das Sandsteinmuseum, verschiedene Heimatmuseen und das Otto-Pankok-Museum zählen, sind dankbar für Unterstützer im Kassen- und Aufsichtsdienst oder bei der inhaltlichen Arbeit.

Eine wertvolle Ergänzung des ÖPNV in der Grafschaft sind die Bürgerbuslinien. Hier sitzen nicht professionelle Busfahrer am Steuer des Kleinbusses, sondern speziell dafür ausgebildete Ehrenamtliche. Um das Team zu vergrößern, werden weitere Fahrer*innen auf der Strecke zwischen Nordhorn und Denekamp benötigt. Menschen von A nach B bewegt auch das Team von „Die Rikscha Nordhorn“. Mit einer E-Rikscha verhilft es minder mobilen Personen zu einem kleinen Fahrradausflug. Zum Saisonstart im März werden weitere in-die-Pedale-Treter gesucht.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe sucht Verstärkung im Team der Ehrenamtlichen beim Hausnotruf.

Die Geschäftsführerin der Freiwilligen-Agentur, Birgit Baumann, freut sich: „In Zusammenarbeit mit der VHS-Grafschaft Bentheim, der FABI und der EEB konnte wieder das Halbjahresheft mit vielen Kursangeboten herausgegeben werden.“ Gefördert durch den Landkreis, dürfen Ehrenamtliche mit einem Nachweis ihrer Tätigkeit pro Halbjahr ein Angebot kostenfrei belegen.

Kontakt:

Freiwilligen-Agentur Grafschaft Bentheim e.V.
Vechteaue 2
48529 Nordhorn
Tel. 05921 8198989

www.fa-grafschaft.de

www.moku-fa-grafschaft.de

team@fa-grafschaft.de

Text und Foto: Freiwilligen-Agentur Grafschaft Bentheim