AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Freiwilligen-Agentur und Landrat vergeben Ehrenamtsurkunden – Das eigene Engagement feiern

Nach mehreren Jahren Pause konnte am 29. November erstmals wieder eine Feierstunde zur Überreichung der Urkunden für die Erstinhaber der Goldenen Ehrenamtskarte für Niedersachsen und Bremen stattfinden. Hierzu hatte die Freiwilligen-Agentur Grafschaft Bentheim in den kleinen Saal der Alten Weberei geladen.

Die geänderten Grundvoraussetzungen für den Erhalt der landesweit einsetzbaren Karte, eine gezieltere Bewerbung der Vorteile sowie eine vereinfachte Onlinebeantragung haben 2023 in ganz Niedersachsen so viele Anträge wie niemals zuvor auf dem Freiwilligenserver der Staatskanzlei ausgelöst. Auch in der Grafschaft Bentheim wird die Freiwilligen-Agentur im Auftrag des Landkreises bis zum Jahresende mehr als die vierfache Anzahl an Karten ausgegeben haben im Vergleich früheren Jahren. Renate Bremer, die 2022 die Zuständigkeit für die Kartenvergabe von ihrer Vorgängerin Gerda Eilers übernahm, erhält dabei tatkräftige Unterstützung von ihren drei Kolleginnen.

Neben der allgemein geltenden Grundvoraussetzung, dass die geleisteten freiwilligen Tätigkeiten zusammen seit mindestens drei Jahren rund fünf Stunden pro Woche ausgeübt werden müssen, gibt es mehrere Ausnahmen. Ehrenamtlich Engagierte aus dem Blaulichtbereich können seit Ende 2022 ebenso direkt eine Karte beantragen wie alle Inhaber einer gültigen Jugendleitercard (Juleica). Eingeladen zur Feier waren die rund 150 Antragsteller, die vor dem 30. September erstmals die Goldene Ehrenamtskarte angefragt hatten. Von ihnen hatten sich 40 zur Feier angemeldet.

Als Bonbon hatte die Freiwilligen-Agentur Dank einer besonderen Förderung Poetry-Slammer Florian Wintels einladen können. Er umrahmte den ersten Teil der Veranstaltung, der aus Begrüßung und Grußwort der Urkundenüberreicher bestand, mit zwei von Wortwitz gespickten Songs. Später hatte er das Publikum auch bei zweien seiner Slamtexte auf seiner Seite. Wintels verhalf den geehrten Freiwilligen durch die Pointe seines Textes „Fußball“, der das unbezahlte Engagement eines Fußballtrainers würdigt, zu einem Applaus für ihre eigenen Leistungen.

Dieser Moment bildete den Übergang zum Hauptpunkt der Veranstaltung: In alter Tradition erfolgte die Überreichung der Urkunden durch Landrat Uwe Fietzek und die 1. Vorsitzende des Trägervereins der Freiwilligen-Agentur, Ingrid Thole. Beide begrüßten die in Kleingruppen auf die Bühne gerufenen Gäste des Abends und sprachen ihnen ihren großen Dank für die geleistete Arbeit aus. In kurzen Gesprächen wurden Tätigkeiten oder auch der Zeitaufwand erfragt, um zu verdeutlichen, wie viel oft von der Gesellschaft ungesehen geleistet wird. Der Landrat betonte dabei auch, dass umfassende Freiwilligenarbeit immer eines Umfelds bedürfe, das den Einsatz toleriere und unterstütze. So richtete sich sein Dank auch an die Familien der Ausgezeichneten.

Das Rahmenprogramm und die Übergabe moderierte FA-Geschäftsführerin Birgit Baumann, die gleich im ersten Moderationsblock ihr kleines Team auf die Bühne holte, um den Anwesenden vorzustellen, wer sich um die Bearbeitung ihrer Anträge kümmert. Am Ende der Feier lud Frau Baumann alle Geehrten für ein Gruppenfoto auf die Bühne.

Text und Foto: Freiwilligen-Agentur Grafschaft Bentheim