AktuellesCloppenburg

Geburtenwald wird weiter aufgeforstet: Jetzt Neugeborene anmelden für die nächste Pflanzaktion im Herbst 2024

Im Cloppenburger Geburtenwald in Staatsforsten sollen im Herbst die nächsten Bäume gepflanzt werden. Jetzt können Eltern ihre ab dem 1. Januar 2023 geborenen Babys dafür anmelden und zwar bis zum 1. September.
Jedem ab Januar 2023 geborenen und in Cloppenburg gemeldeten Baby schenkt die Stadt einen jungen Baum, den die Eltern nach vorheriger Anmeldung für ihr Neugeborenes im Geburtenwald in Staatsforsten pflanzen können. Und zwar bei einer gemeinschaftlichen Pflanzaktion einmal jährlich im Herbst. So entsteht auf der ausgewiesenen Fläche langfristig ein neuer Wald, mit heimischen und standortgerechten Gehölzen und mit vielen schönen Erinnerungen. Denn jeder Baum bekommt ein Hinweisschild mit dem Namen und Geburtsjahr des Kindes. Die Pflege der Bäume übernimmt die Stadt.
Die ersten 69 Bäume stehen schon. Für die erste Pflanzaktion im vergangenen Oktober gab es 76 Anmeldungen; sieben Familien haben ihren Baum am Aktionstag abgeholt und zu Hause eingepflanzt. Das ist auf Wunsch auch in diesem Jahr wieder möglich.
Nun geht es also in die nächste Runde für alle Neugeborenen, die ab dem 1. Januar 2023 auf die Welt gekommen sind. Interessierte Eltern können ihr Kind bis zum 1. September 2024 dafür anmelden und zwar mit dem Online-Anmeldeformular auf der städtischen Homepage www.cloppenburg.de/familie-soziales/soziales/geburtenwald/. Der beigefügte QR-Code führt direkt dorthin. Nähere Informationen zum Pflanztermin werden allen teilnehmenden Eltern rechtzeitig schriftlich mitgeteilt.

Text und Foto: Stadt Cloppenburg