Aktuelles

Gerhard Mauer für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Heede geehrt – Gerhard Blodkamp und Wilhelm Terhorst seit 40-Jahren in der Feuerwehr

Heede. Anlässlich des diesjährigen Feuerwehrfest zog Ortsbrandmeister Reiner Wegmann nach 2-jähriger Corona Pause Bilanz. Zu insgesamt 72 Einsätzen seien die 52 aktiven Einsatzkräfte in den Jahren 2021 und 2022 ausgerückt, so Wegmann. Die Einsätze gliederten sich im Jahr 2022 in 10 Brandeinsätzen, 34 Technische Hilfeleistungen, 7 Fehlalarmen sowie drei Brandsicherheitswachen. Insgesamt wurden somit knapp 3604 Stunden mit den Dienstveranstaltungen und Lehrgängen ehrenamtlich zum Wohle der Bevölkerung geleistet. Zum weiteren Aufgabengebiet zählte Wegmann die jährliche Hydrantenkontrolle, Ferienpassaktionen sowie die Nikolausaktion. Wegmann dankte allen Einsatzkräften auch im Namen seines Stellvertreters Hans Koop für die hervorragende Einsatzbereitschaft im vergangenen Jahr. Ein Höhepunkt des letzten Jahres war indes die Einweihung des neuen Löschgruppenfahrzeugs sowie der Baubeginn des neuen Feuerwehrhauses, welches vermutlich im Jahr 2023 bezogen werden kann.

Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken sprach seinen großen Dank auch im Namen der Verwaltung sowie des Rates, für den unermüdlichen Einsatz aus und zollte größten Respekt und Anerkennung den Einsatzkräften. Sein Dank galt auch der Alters- und Ehrenabteilung für die Unterstützung sowie der Weitergabe langjähriger Erfahrungen.

Heedes Bürgermeister Antonius Pohlmann dankte den Blauröcken im Namen der Gemeinde Heede für den unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung. Auch wenn Corona die Feuerwehr an vielen Stellen ausgebremst hatte, zeigte er sich sichtlich erfreut, dass nun alles wieder in alter Gewohnheit umgesetzt werden könne. Sichtlich betrübt und verärgert zeigte sich Pohlmann über die Ereignisse in der Silvesternacht in vielen Städten der Bundesrepublik, wo Einsatzkräfte im Einsatz angegriffen und zum Teil verletzt worden sind.

Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff überbrachte die Grüße des Landkreises sowie der Kreisfeuerwehrführung und hatte die große Ehre zwei verdiente Kameraden für die langjährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr zu Ehren. Für 40 Jahre aktive Dienstzeit wurden Wilhelm Terhorst und Gerhard Blodkamp mit dem Ehrenabzeichen des Landes Niedersachsen geehrt.

-Gerhard Mauer für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt-

Gemeindebrandmeister Gerd Gruber hatte die ehrenvolle Aufgabe Gerhard Mauer das Ehrenabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Heede zu verleihen. Unter gebührenden Applaus überreichten Gruber, Wegmann sowie Dyckhoff diese nicht alltägliche Ehrung. Nach Absolvierung der erforderlichen Lehrgänge sowie der Ausübung der Funktion, wurde Clemens Soring von Gerd Gruber zum Hauptlöschmeister befördert.

Text und Foto: Jens Sievers