AktuellesGeeste / Dalum

Geschichten aus dem Vereinsleben der Schützen

Geeste. Auch in seiner zweiten Ausgabe „Schützenfest im Radio“ talkt Ingo Mertineit auf der Ems-Vechte-Welle unter anderem mit Schützenvorstände und Könige aus dem Emsland und aus der Grafschaft Bentheim über Aktionen und Geschichten aus dem Vereinsleben. Am 26.09.2020 wird die 6-stündige Sendung ab 13:03 Uhr ausgestrahlt.

Im Programm stellt Christoph Germing vom Heimat- und Kulturverein Wettrup das Wettruper „Schiebenscheiten“ vor. Bereits im Januar findet das historische Ereignis im Emsland statt. Die Geschichte der spurlos verschwundenen Vereinsfahne erzählt Vorsitzender Uwe Lako vom Schützenverein Geselligkeit Neuberlin aus der Grafschaft Bentheim. Beim Schützenverein Lengerich-Dorf wurde 66 Jahre die Königskette vermisst. Über die Rückkehr der Kette berichtet Schützenpräsident Carsten Höving.

Die sechs Schützenvereine der Gemeinde Lähden haben gemeinsam einen Thronwagengebaut. Im Interview zu diesem Thema ist Herßums Vorsitzender Johannes Wolters. Von Kommandeur Dirk Sasse wird die Königliche Ehrengarde zu Haselünne vorgestellt. Über die Spende der Throngemeinschaft vom Schützenverein Aschendorf/Ems an die örtliche Tafel spricht Schützenkönig Heinz-Gerd Wübben.

Der amtierende Thron der St. Hubertus-Schützen Groß Hesepe hat einen Ehrentanz mit Abstand auf dem Festplatz durchgeführt. Zuvor hat eine Fahrradtour durch Groß Hesepe stattgefunden. Darüber erzählt in der Radiosendung das amtierende Königspaar Frank und Ruth Geers sowie der 1. Vorsitzender Reinhard Peters. Über den Logowettbewerb zum kommenden 300-jährigen Vereinsjubiläum spricht 1. Vorsitzender Werner Bergmann von der Schützengilde Gildehaus.

Ausgestrahlt wird zudem die aktuelle Videoansprache von Pastor Thorsten Jacobs von den Ev.-luth. Kirchengemeinden Geeste-Dalum und Twist. Den Ablauf einer Schützenfestuniformreinigung verrät der Textilreiniger Stefan Schomakers aus Twist. Am Ende der 6-stündigen Schützenfest-Talkshow stellt Bernhard Harborg das Schützenfest im Benediktushof Maria-Veen vor. In der Einrichtung für Körper- und Mehrfachbehinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene, im Kreis Borken, wird ebenfalls Schützenfest gefeiert. Eine rollstuhlgerechte Schießanlage steht den Bewohnern zur Verfügung. Der amtierende König ist blind. Darüber berichtet Bernhard Harborg, langjähriger Mitarbeiter der Einrichtung.

Infos zur Sendung: www.facebook.com/schuetzenfestimradio

Foto: PieterBenny

Text: Ingo Mertineit