Blaulicht

Land fördert Moorbewirtschaftung durch Schafe in der Grafschaft mit 540.000 Euro

Umweltminister Olaf Lies hat am Dienstag im Hannoveraner Landtag einen Förderbescheid an die Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim über rund 540.000 Euro überreicht. Mit dem Geld soll im Zuge des Projektes „Mäh4Moor – Nachhaltige Moorentwicklung durch Schafhaltung“ das ehemalige Torfwerk Ehrenborg-Fortmann im Naturschutzgebiet Dalum-Wietmarscher Moor zu einer Moorschäferei umgebaut werden.

Umweltminister Olaf Lies: „Die Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim zeigt an vielen Stellen wunderbar, wie sich naturschutzfachliche Aufgaben koordinieren und bündeln lassen. Wirtschaftlich rechnet sich die nachhaltige Moorbewirtschaftung durch Schafe leider nicht und deswegen bin ich sehr froh, dass wir mit der Förderung dafür zu sorgen, dass das Projekt „Mäh4Moor“ auf die Beine gestellt werden und so eine umweltgerechte und klimaschonende Entwicklung im Dalum-Wietmarscher Moor stattfinden kann.“

Durch die Beweidung von Schafen soll nicht nur die dauerhafte Pflege des Naturschutzgebietes sichergestellt werden, auch die Biologische Vielfalt profitiert durch die Renaturierung und Pflege der abgetorften Flächen.

„Dem Engagement der Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim ist es zu verdanken, dass unsere Region mit über einer halben Million Euro von dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung profitiert“; so Finanzminister Reinhold Hilbers. „Wir als Land übernehmen gerne die Gegenfinanzierung für dieses nachhaltige und spannende Projekt.“

Die Vertreter der Naturschutzstiftung, Kuratoriumsvorsitzender Dr. Michael Kiehl sowie die beiden Geschäftsführer Hartmut Schrap und Paul Uphaus zeigten sich hocherfreut über die Bewilligung der Fördermittel. Damit werde ein positives Signal zur Bewältigung anstehender Aufgaben im nachhaltigen Moor- und Klimaschutz gesendet.

v.l.n.r. - Paul Uphaus (Natutschutzstiftung), Umweltminister Olaf Lies, Erster Kreisrat Dr. Michael Kiehl, Finanzminister Reinhold Hilbers und Hartmut Schrap (Naturschutzstiftung). Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim
v.l.n.r. – Paul Uphaus (Natutschutzstiftung), Umweltminister Olaf Lies, Erster Kreisrat Dr. Michael Kiehl, Finanzminister Reinhold Hilbers und Hartmut Schrap (Naturschutzstiftung). Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim

Text und Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim