AktuellesPapenburg

Glasfaserausbau für rund 2100 Haushalte – Info-Veranstaltung

Papenburg. Bereits seit einigen Tagen werden in Papenburg und Herbrum Straßen aufgerissen und Glasfaserkabel verlegt. Die flächendeckende Versorgung der weißen Flecken hat damit auch im Ausbaugebiet Nord des Landkreises Emsland begonnen. „Bis Ende des kommenden Jahres werden rund 2100 Haushalte in Papenburg mit schnellem Internet versorgt“, sagt Heiko Rüscher.

Er ist Regionalmanager der Deutschen Telekom, die die Ausschreibung für das Ausbaugebiet gewonnen hat. „Wir erreichen das entweder durch die Anbindung der Kabelverteiler ans Glasfasernetz, damit werden rund 1250 Haushalte über Vectoring-Technologie mit bis zu 100 Mbit/s im Download versorgt. Die übrigen Haushalte können wir so nicht anschließen. Hier legen wir das Glasfaserkabel direkt bis ins Gebäude“, erläutert Rüscher. Damit ist sogar eine Download-Geschwindigkeit von bis zu 1 Gigabit in der Sekunde möglich. Diese Methode ist auch als „Fiber to the home“ (FTTH) bekannt.

Glasfaserausbau für rund 2100 Haushalte – Info-Veranstaltung - In den kommenden Wochen finden zwei Info-Veranstaltungen zum Breitbandausbau in Papenburg statt. Dass nun auch die unterversorgten Gebiete in der Stadt mit schnellem Internet versorgt werden, freut den städtischen IT-Leiter Mark Sievers, Heiko Rüscher von der Deutschen Telekom und Bürgermeister Jan Peter Bechtluft (von links). Foto: Stadt Papenburg
Glasfaserausbau für rund 2100 Haushalte – Info-Veranstaltung – In den kommenden Wochen finden zwei Info-Veranstaltungen zum Breitbandausbau in Papenburg statt. Dass nun auch die unterversorgten Gebiete in der Stadt mit schnellem Internet versorgt werden, freut den städtischen IT-Leiter Mark Sievers, Heiko Rüscher von der Deutschen Telekom und Bürgermeister Jan Peter Bechtluft (von links). Foto: Stadt Papenburg

„Genau aufgrund dieses FTTH-Ausbaus laden wir die betroffenen Haushalte nun zu zwei Info-Veranstaltungen ein“, sagt Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft. Die betroffenen Haushalte haben in diesen Tagen Post von der Stadt Papenburg erhalten und werden am 19. und 26. September in der Amandusschule und in der Heinrich-von-Kleist-Schule stattfinden. „Damit die Telekom die Anschlüsse tatsächlich bis in die Häuser legen kann, müssen die Eigentümer einen Herstellungsauftrag unterschreiben“, sagt Bechtluft. „Damit sind keinerlei Kosten verbunden, der Glasfaseranschluss kommt gratis in die Haushalte – aber nur, wenn der Anschluss nun im Zuge der Arbeiten gemacht werden kann“, ergänzt auch der IT-Leiter der Stadt Papenburg, Mark Sievers. Er ist bei der Verwaltung für die Umsetzung des Projektes zuständig. „Das ist wirklich eine sehr gute Gelegenheit, dass auch in den unterversorgten Gebieten nun endlich schnelles Internet erhältlich ist. Darum sollte man auf jeden Fall den Herstellungsauftrag unterzeichnen, der den Haushalten in den vergangenen Wochen bereits zugegangen ist“, so Sievers weiter.

Bürgermeister Bechtluft freut sich indessen, dass das Projekt des Breitbandausbaus nun Fahrt aufnimmt. „Wir können an dieser Stelle vor allem dem Landkreis Emsland sowie dem Bund und dem Land Niedersachsen danken, die dieses Projekt mit auf die Beine stellen.“ Allerdings gibt auch die Stadt Papenburg mehr als 920.000 Euro aus städtischen Mitteln in diesen Ausbau. „Das ist eine Menge Geld, aber ich bin sicher, dass es gut angelegt ist“, so Bechtluft. Denn schnelles Internet gehöre heute wie selbstverständlich zu einer modernen Infrastruktur. „Man hat einen echten Standortnachteil, wenn es keine gute Internetverbindung gibt. Da können wir in Papenburg nun glücklicherweise auch in vielen Randgebieten Abhilfe schaffen.“

Text und Foto: Stadt Papenburg