Blaulicht

Große Scheune abgebrannt – Hunde retten sich selber

Friesoythe. Cloppenburg. Am heutigen Donnerstagmorgen ist eine große Scheune abgebrannt. Zwei Hunde konnten sich selbstständig retten.

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet eine große Scheune heute Morgen in Brand. Der Bewohner wurde von der Polizei geweckt, da eine Rauchentwicklung und auch Flammen aus der Scheune zu sehen war. Die Feuerwehr baute daraufhin zum Schutz des Wohnhauses eine Riegelstellung auf.

Die beiden Hunde, die ihren Schlafplatz in der Scheune hatten, konnten sich rechtzeitig löschen. Die Maschinen und sonstigen Gegenstände in der Scheune können allerdings nicht gerettet werden. Auch die auf dem Dach befindliche Photovoltaikanlage wird bei dem Brand vollständig zerstört. Die Scheune brennt bis auf die Grundmauern ab.

Vier Feuerwehren aus der ganzen Umgebung kämpften gegen das Feuer. Auch aus einem in der Nähe befindlichen Gewässer wird Wasser entnommen. Über eine Drohne der Feuerwehr werden noch Glutnester identifiziert, damit gezielt gelöscht werden kann.

Die Nachlöscharbeiten werden sich noch einige Zeit hinziehen. Zur Brandursache und auch zur Schadenshöhe können noch keine Aussagen getroffen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Personen wurden nicht verletzt.