AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Grüne Hausnummer: Bewerbungen für die nächste Auszeichnung bis zum 30. Juni möglich

Am Mittwoch, 1. Mai 2024, startet die Auszeichnungskampagne „Grüne Hausnummer“ im Landkreis Grafschaft Bentheim bereits in ihre vierte Runde. Hauseigentümerinnen und -eigentümer, die ihre Immobilie besonders energieeffizient saniert oder gebaut haben, können sich dann bis zum 30. Juni 2024 um eine Grüne Hausnummer bewerben. Die Grüne Hausnummer wird von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen in Kooperation mit dem Landkreis Grafschaft Bentheim verliehen.

Nachdem in der Grafschaft Bentheim bereits über 100 der grünen Glasschilder vergeben wurden, gibt es nun für alle, die bisher die Gelegenheit verpasst haben, eine neue Chance. Die Voraussetzung: sie müssen ihren Altbau besonders energieeffizient saniert oder ihren Neubau mindestens als Effizienzhaus 40 fertiggestellt haben. Die erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber erhalten eine individuelle Grüne Hausnummer zum Anbringen an ihrem Haus und eine Urkunde.

„Mit der Kampagne wollen wir die guten Beispiele für energieeffizientes Bauen und Sanieren, die es im Landkreis Grafschaft Bentheim gibt, öffentlich würdigen und so zum Nachahmen anregen. Die bisherigen Auszeichnungen haben gezeigt, dass die Eigentümerinnen und Eigentümer, die energieeffizient bauen und sanieren, sehr zufrieden mit ihren Immobilien und der Wohnqualität sind“, sagt Erste Kreisrätin Sandra Cichon.

Bewerbungen sind ab dem 1. Mai möglich. Der Bewerbungsbogen mit den Kriterien kann unter www.klimaschutz.grafschaft-bentheim.de heruntergeladen, oder per E-Mail an klimaschutz@grafschaft.de angefordert werden. Für Fragen steht Klimaschutzmanagerin Maria Chur vom Landkreis Grafschaft Bentheim unter der Telefonnummer 05921 96-2316 gerne zur Verfügung.

Bildquelle: Stefan Koch

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim