AktuellesNordhorn

Grundschule Bookholt gewinnt Spielgerät für den Schulhof – Nordhorn erzielt Rekordergebnis beim Stadtradeln

Grundschule Bookholt gewinnt Spielgerät für den Schulhof – Nordhorn erzielt Rekordergebnis beim Stadtradeln

Nordhorn. Die Stadt Nordhorn hat bei der Klimaschutzaktion „Stadtradeln“ das bisher beste Ergebnis erzielt. 2.232 Nordhornerinnen und Nordhorner sammelten insgesamt 446.674 Fahrradkilometer. Das sind rund 140.000 Kilometer und somit fast 45 Prozent mehr, als im Vorjahr.

Im großen Sitzungssaal des Rathauses präsentierten Bürgermeister Thomas Berling, Stadtbaurat Thimo Weitemeier und der städtische Umweltbeauftragte Gerwin Rademaker kürzlich die Ergebnisse. Außerdem überreichten sie gemeinsam mit den Sponsorinnen und Sponsoren die Preise der Verlosung an die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner.

„Mehr als ein Wettbewerb“

Bürgermeister Thomas Berling freute sich über das hervorragende Ergebnis: „Radfahren macht in Nordhorn einfach Spaß. Wir investieren massiv in unsere Infrastruktur, damit das Fahrrad als gleichberechtigte, klimafreundliche Alternative zum Auto von immer mehr Menschen genutzt werden kann. Darum ist das jährliche Stadtradeln für uns mehr, als nur ein Wettbewerb“, so Berling.

Auch weltweit betrachtet hat die Teilnahme an der Klimaschutzaktion zugenommen. Erstmals übertraf die Teilnehmerzahl die Millionenmarke. Die meisten der 1.109.841 Teilnehmenden kommen aus Deutschland. Mittlerweile wird die Aktion aber auch in anderen Ländern immer beliebter. So radelte diesmal auch Nordhorns Partnerstadt Montivilliers in Frankreich mit, aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft. Hier wurden rund 5.800 Fahrradkilometer gesammelt.

Platz 2 in Niedersachsen

Im Vergleich mit allen 2.836 teilnehmenden Kommunen belegt Nordhorn Platz 162. Auf den ersten Plätzen liegen erwartungsgemäß die größten Kommunen Berlin und die Region Hannover mit jeweils mehr als 5 Millionen Kilometern.

In der Größenklasse der Städte mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern belegt Nordhorn Platz 10 von 137. Hier liegt Rheine in Nordrhein-Westfalen auf dem ersten Platz. Betrachtet man nur die Ergebnisse für Niedersachsen, so steht Nordhorn auf Platz 2, knapp hinter der Stadt Lüneburg.

Fahrradaktivstes Kommunalparlament

Ein besonderer Erfolg ist der Stadt Nordhorn in der Sonderkategorie „Fahrradadaktivstes Kommunalparlament“ gelungen. Hier belegt sie in ihrer Größenklasse weltweit den ersten Platz. Von 43 Ratsmitglieder hatten sich 30 am Stadtradeln beteiligt und viele Kilometer gesammelt. Eine Delegation aus Nordhorn ist zur großen Stadtradeln-Preisverleihung im Dezember in Köln eingeladen.

Viele Gewinne überreicht

Wie in jedem Jahr hat die Stadt Nordhorn mit Unterstützung von Sponsorinnen und Sponsoren eine Verlosung unter allen Teilnehmenden durchgeführt. Um besonders Kinder und Familien für das Radfahren zu begeistern, hatte sie außerdem einen Sonderpreis für die Fahrradaktivste Grundschule ausgeschrieben. Zu gewinnen gab es ein neues Spielgerät für den Schulhof im Wert von mindestens 5.000 Euro. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch Eltern, Familienmitglieder, Freunde und Bekannte durften in den Schulteams mitradeln. Den Sonderpreis sicherte sich schließlich die Grundschule Bookholt mit durchschnittlich 382.86 km pro Schüler*in. Die zweitplatzierte Grundschule Brandlecht (220,5 km) und die Grundschule Maria-Montessori auf Platz 3 (99,21 km) gewannen je einen Klassensatz Eintrittskarten für das Delfinoh, die von den Nordhorner Versorgungsbetrieben (nvb) zur Verfügung gestellt wurden.

Folgende Gewinnerinnen und Gewinner gab es bei der Verlosung:

Nils Drumm hat ein Überraschungspaket der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim im Wert von 100 Euro gewonnen.

Lilith Feilmeier hat einen Gutschein für ein Fahrradgeschäft im Wert von 100 Euro gewonnen, gestiftet von der AOK.

Luna Kuite hat einen Nordhorn-Gutschein im Wert von 100 Euro gewonnen, gestiftet von der Grafschafter Volksbank.

Einen Geschenkkorb, gestiftet vom Grafschat Bentheim Tourismus, hat Anneke Bouwer gewonnen.

Geschenkpakete der Verkehrswacht Grafschaft Bentheim gingen an Thomas Puckert und Petra Dau-Schmidt.

Gutscheine mit Carsharing Guthaben von der Firma „stadtteilauto“ gewannen Christina van der Kamp, Gudrun Roters und Stefan Vrielmann.

Gutscheine mit Carsharing-Guthaben von der Firma „mobileeee“ gewannen Birgit Hübner, Holger Evermann, Dieter Stenneken und Ina Broekman.

Nicht alle Gewinnerinnen und Gewinner konnten persönlich erreicht werden. Ansprechpartner ist Pressesprecher Henrik Eickelkamp, Telefon: 05921 878-146; E-Mail: henrik.eickelkamp@nordhorn.de

Text und Foto: Stadt Nordhorn