AktuellesPapenburg

Gut Altenkamp startet Kulturbegleitdienst

Viele Menschen verzichten auf Besuche kultureller Veranstaltungen, weil sie nicht mobil genug sind. Kultur bereichert das Leben, inspiriert und verbindet Menschen. Daher ist es wichtig kulturelle Teilhabe vielen Menschen zu ermöglichen. Das Gut Altenkamp möchte allen, die mobil eingeschränkt sind, nun mit einem ehrenamtlichen Kulturbegleitdienst den Besuch kultureller Veranstaltungen ermöglichen.

„Im persönlichen Gespräch mit vielen Menschen habe ich gemerkt, dass sie gerne unsere Konzerte und Lesungen besuchen würden, da sie aber mobil eingeschränkt sind, müssen sie leider auf einen Besuch verzichten“, erinnert sich Marco Malorny, Fachbereichsleiter Museen/Soziokultur der Stadt Papenburg. Kurzerhand wurde daher der Kulturbegleitdienst ins Leben gerufen. Hierbei wird das Gut Altenkamp von ehrenamtlichen Helfern und dem Jugendzentrum der Stadt Papenburg unterstützt. „Ich freue mich sehr, dass Andrea Krüßel, die Leiterin des JUZ, sofort unsere Idee unterstützt hat und uns unkompliziert den Bus zur Verfügung stellt“, freut sich Marco Malorny.

Interessierte, die die Konzert- und Literaturreihe auf Gut Altenkamp besuchen möchten, können sich einfach telefonisch unter 04961 82341 oder per Mail an gut-altenkamp@papenburg.de wenden. Die Teilnehmenden werden zu Hause abgeholte und am Ende des Abends wieder nach Hause gebracht. Durch den Fahrdienst entstehen auch keine weiteren Kosten.

Text und Foto: Stadt Papenburg