BlaulichtHaselünne

Haselünne – selbstgebauter Pyrotechnik Gegenstand kontrolliert gesprengt

Haselünne. Am vergangenen Freitag gab es in der Haselünner Innenstadt ein großes Polizeiaufgebot. Ein selbstgebauter Pyrotechnik Gegenstand wurde anschließend außerhalb von Haselünne kontrolliert zur Detonation gebracht.

Am vergangenen Freitag führten Beamte in Haselünne eine geplante Durchsuchung einer Wohnung durch. Bei dieser Durchsuchung wurde zufällig ein Gegenstand gefunden, der nicht näher identifiziert werden konnte. Zu der normalen Polizeieinheit wurden Delaborierer hinzugezogen, die den Gegenstand untersuchten. Delaborierer sind speziell geschulte Mitarbeiter, die eingesetzt werden, wenn die Gefahr besteht, dass es sich um einen Gegenstand handeln könnte, der eine Detonation herbeiführen könnte.

Bei diesen Untersuchungen wurde der Gegenstand gesichert, abtransportiert und außerhalb von Haselünne kontrolliert gesprengt.

Worum es sich bei diesem Gegenstand gehandelt hat, ist bislang nicht bekannt. Es wird wahrscheinlich davon ausgegangen, dass es sich um selbstgebaute Pyrotechnik gehandelt hat.

Gerüchten, die in den sozialen Medien kursieren, dass es den Einsatz einer SEK-Einheit gegeben hat, muss widersprochen werden.

Foto: Symbolbild – Detonation einer „Nebelgranate“ aus einem anderen Einsatz.