AktuellesMeppen

Hermann-Lause-Weg ab Montag vorübergehend gesperrt

Meppen. Am Montag, 15. April, beginnen die Baumaßnahmen der neuen Rad- und Fußwegbrücken über den Stadtgraben. Den Anfang macht dabei die Brücke in Verlängerung zum Hermann-Lause-Weg (Bereich Krankenhaus) – dem größten der drei Bauwerke. Im Zuge der Erd- und Tiefbauarbeiten wird eine vorübergehende Sperrung der alten Brücke sowie des Hermann-Lause-Weges selbst erforderlich.

Nach aktuellen Planungen erfolgt die Fertigstellung dieser Brücke noch vor den Sommerferien. Im Anschluss wird man dann die Brücke am Katasteramt angehen. Damit ist gewährleistet, dass in den Sommerferien die Brücken Hermann-Lause-Weg und Jesuitengang als Anbindung der Schülerwiese zur Verfügung stehen. Bei diesen Planungen wurde auch und vor allem das Public Viewing zur Fußball-EM berücksichtigt. Nach den Sommerferien soll dann die letzte Brücke am Jesuitengang ersetzt werden. Die Fertigstellung dieser beiden Bauwerke ist für Oktober geplant. Bei den drei neuen Brücken handelt es sich um Stahlbauwerke, die – mittlerweile ein bekannter Vorgang – in einem Stück angeliefert werden.

Weitere Infos zu notwendigen Sperrungen, Zeitschienen etc. werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Die neuen Brücken sind Bestandteil der geförderten Gesamtmaßnahme zur Neugestaltung der Historischen Wallanlagen, die bereits seit 2013 andauert. Im Zuge dessen wurden verschiedene Maßnahmen, wie die Neugestaltung des Ehrenmals an der Schülerwiese, die neue Wegeführung am Püntkers Patt, Möblierungen sowie Neuanpflanzungen von Bäumen durchgeführt.

Text und Foto: Stadt Meppen