AktuellesCloppenburg

Hier können sich Hunde so richtig austoben: Neue Freilauffläche wird am 4. Juni eröffnet

Auf einem rund 2000 Quadratmeter großen Gelände an der Biberstraße wird Cloppenburgs Bürgermeister Neidhard Varnhorn am Dienstag, 4. Juni, um 18.30 Uhr die erste Hundefreilauffläche der Stadt eröffnen.
Alle interessierten Hundebesitzer/innen sind dazu eingeladen und natürlich vor allem ihre vierbeinigen Hauptakteure. Sie können das Areal in Höhe der Kläranlage gleich mal erkunden und sich ungestört austoben.
Rund 2140 Hunde sind aktuell im Stadtgebiet gemeldet und dürfen die Anlage nutzen. Wer seinen Hund noch nicht angemeldet hat, kann das ganz einfach online erledigen: Auf der städtischen Homepage www.cloppenburg.de einfach den Button „Online-Rathaus“ anklicken und im Suchfeld „Hundehaltung“ eingeben. Dann öffnet sich die entsprechende Seite mit allen Infos dazu. Die Anmeldung ist übrigens verpflichtend ab dem dritten Lebensmonat des Haustieres.
Gerade in der Brut-und Setzzeit vom 1. April. bis zum 15. Juli können die Vierbeiner auf der neuen Freifläche ohne Leine laufen, was sonst mit Rücksicht auf die Wildtiere nicht möglich ist. Das Gelände ist eingezäunt und es stehen auch einige Spielgeräte bereit. Für Hundehalter/innen gibt es Sitzgelegenheiten, außerdem Mülleimer und Hundekotbeutel-Spender, damit die Anlage sauber bleibt. Parkplätze stehen direkt an der Freilauffläche zur Verfügung. Ein großer Dank geht an die „Cloppenburger Hundefreunde“, die die Stadtverwaltung bei der Planung der Freilauffläche unterstützt haben.

Text: Stadt Cloppenburg