AktuellesNordhorn

Holschenmarkt 2022 – Nordhorn rockt den Holschenmarkt bei bestem Wetter

Am vergangenen Wochenende fand nach zweijähriger Ruhepause endlich wieder der traditionelle Holschenmarkt statt. Am Samstag, 23.04. sowie am Sonntag, 24.04., drehte sich in der Nordhorner Innenstadt bei bestem Wetter wieder alles um das Motto „Alte Berufe“.
Zwei ganze Tage wurde den Besuchern auf dem vom VVV Nordhorn organisierten Holschenmarkt ein tolles und vor allem abwechslungsreiches Programm geboten. Beschicker aus der gesamten Region präsentierten in der Innenstadt verschiedene alte Handwerksberufe: Unter anderem ein Holzschuhmacher, ein Hufschmied, verschiedene Seiler und der Plattproater Kring sorgten für das zum Motto passende Unterhaltungsprogramm. Jahrzehnte alte Berufe, Trachten und Bräuche aus der Grafschaft Bentheim, konnten bei stimmungsvoller Musik endlich wieder ausgeführt und präsentiert werden.
Auch der Flohmarkt in der Firnhaberstraße mit einer Rekordzahl von rund 90 Ausstellern, wurde am Holschenmarkt Samstag sehr gut angenommen und besucht. Viele Aussteller waren froh, ihre Kellerhüter der letzte zwei Jahre, nun endlich wieder an den Mann beziehungsweise an die Frau bringen zu können. Es wurde den gesamten Tag über fleißig gefeilscht, gehandelt und natürlich verkauft.
Am Samstagabend ab 18.00 Uhr rockten alle Besucher bei ausgelassener Stimmung dann die langersehnte Holschenparty. An vier verschiedenen Standorten sorgten musikalische Highlights für eine grandios ausgelassene Stimmung:

• Das Bon Café präsentierte die Band „The Cube“
• Fleischwaren Huesmann und VVV Nordhorn präsentierten den „BOOMBUS“
• Das NOHWAR Festival und Sarah Gross präsentierten am Vechte Arkaden
Vorplatz verschiedene Live-Bands für den guten Zweck
• Der Karnevalsclub Nordhorn KCN präsentierte die Band „Hands-Up“
Auch der Sonntag startete wieder bei schönstem Wetter und Sonnenschein. Den Programmauftakt machte an diesem Tag ab 12:15 Uhr der Shanty Chor Wasserstadt Nordhorn e.V. vor der Jantje an der alten Kirche am Markt. Viele Schaulustige und Besucher des Holschenmarktes ließen sich fasziniert von dem musikalischen Repertoire unterhalten und einige summten, schunkelten oder stimmten sogar mit ein.
Um 13.00 Uhr öffneten dann auch viele Nordhorner Innenstadtgeschäfte ihre Türen zum ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr.
Der VVV bedankt sich bei allen Beteiligten, mit deren Unterstützung und Mitwirkung der traditionelle Holschenmarkt wieder eine tolle Veranstaltung für Nordhorn war. Das gesamte VVV-Team freut sich auf die kommenden Veranstaltungen in der Wasserstadt Nordhorn. Termine und weitere Informationen dazu sind in dem Veranstaltungskalender unter vvv-nordhorn.de zu finden.
P.S.: Wer am Wochenende nicht dabei sein konnte, findet Ausschnitte der Veranstaltung auf den Social Media Kanälen des VVV Nordhorn.



Text und Fotos: VVV.Nordhorn