Testlabor

HUAWEI MatePad 11 – wir haben Harmony OS getestet

Emsland. Es scheiden sich die Geister um das HUAWEI MatePad 11. Wie wird es wohl allgemein weiter gehen mit HUAWEI? Ist HUAWEI der Konkurrenz gewachsen? Kann man mit HUAWEI Produkten überhaupt arbeiten und wie verhält es sich mit dem Betriebssystem Harmony OS? Wir haben uns einmal ausgiebig mit dem HUAWAI MatePad 11 beschäftigt.

HUAWEI MatePad 11 - wir haben Harmony OS getestet - Foto: NordNews.de
HUAWEI MatePad 11 – wir haben Harmony OS getestet – Foto: NordNews.de

Einige viele Pads sind schon bei uns durch die Redaktion gegangen, natürlich auch von namhaften Herstellern. Doch bei vielen gab es schon Probleme bei der Einrichtung. Das HUAWEI MatePad 11 wurde mit einer Maus, einem Pencil und mit dem Magnetic Keyboard geliefert. Somit war und klar, dass es gleich am Anfang eine Menge zu installieren geben würde und somit auch eine Menge Probleme und damit verbunden auch eine Menge Zeit. Als kleines Ziel hatten wir uns gesetzt, das Pad in etwa einer Stunde eingerichtet zu haben. Natürlich hatten wir an dieser Stelle noch keine Ahnung, was uns erwarten würde.

Beim erstmaligen einschalten des HUAWEI MatePad 11 war das Magnetic Keyboard schon mit dem Pad kombiniert worden. Man legt das Pad auf die obere Seite vom Keyboard (die somit auch als Schutz dient) und kann es dann „aufstellen“. Es rastet per Magnet ein und steht fest. Der Pencil ist auch per Magnet am oberen Pad Rand fest gepinnt, die Maus lag neben dem HUAWEI MatePad 11. Nun schalteten wir es ein und wunderten uns, was geschah.

Natürlich gab es erst die normalen Einstellungen von der Sprache über das Herkunftsland bis hin zu einer Registrierung, die bei HUAWEI möglich ist. Auch das Abfragen des WLAN Schlüssels gehört natürlich mit zu der ganzen Installation. Das Pad fuhr hoch, das Harmony OS Startbild erschien und der Startbildschirm war schnell sichtbar.

Ein üblicher Startbildschirm mit den Standardprogrammen, die auch bei anderen Anbietern installiert sind. Auffällig hier jedoch natürlich, dass es kein App Store oder Ähnliches gibt, sondern eine APPGallery von HUAWEI. Doch mit den Apps wollten wir uns später beschäftigen. An allererster Stelle stand die weitere Einrichtung der Maus, des Keyboards und auch des Pencils.

Doch was nun passierte, verschlug uns ein wenig die Sprache. Die Systeme, die Hardware war so miteinander konzipiert, dass keine weiteren Installationsschritte notwendig waren. Ein kleiner Hinweis auf dem Bildschirm zeigte uns, dass das Magnetic Keyboard bereits verbunden war. Auch die Maus und auch der Pencil waren schon verbunden. Es waren keine weiteren aufwendigen Installationsschritte für die Hardware notwendig. Im Gegensatz zu anderen Herstellen ein echter Vorteil.

Da es bei uns schon HUAWEI – Mobiltelefone gab, konnte schon während der Grundinstallation das Konto verknüpft werden. Inder App Kontakte waren somit schon alle Kontakte, die man auch für das tägliche Arbeiten bei uns benötigt.

Somit waren unsere angedachten 60 Minuten für die Installation und in Inbetriebnahme schon weit überzogen. Nach ca. 15 Minuten war alles hergestellt und installiert und man konnte „arbeiten“.

Die tägliche Routine mit dem HUAWEI MatePad 11

HUAWEI MatePad 11 - wir haben Harmony OS getestet - Foto: NordNews.de
HUAWEI MatePad 11 – wir haben Harmony OS getestet – Foto: NordNews.de

Natürlich ist man etwas verwöhnt von „Google“ und man versucht natürlich auch z. B. Google Maps oder ähnliche Navigationsprogramme zu finden. Doch HUAWEI hat sich hier Petal Maps einfallen lassen. Petal Maps ist ähnlich aufgebaut wie Google Maps, aber im Test unterwegs hat es uns besser und auch schneller zu Zielen geführt. Es scheint, als ob diese App aktueller ist als so manch eine andere. Auch der Browser von HUAWEI ist schneller, effektiver und läuft stabiler wie andere Browser.

Wir in der Redaktion benötigen natürlich auch den Browser und auch Office Programme zum Arbeiten. Diese sind ganz normal installierbar. Dieses geschieht entweder über die APPGallery oder man schaut im Netz und sucht die sogenannten APK um eine App zu installieren. Es gab zu keinem Zeitpunkt Probleme. Alles lief einwandfrei.

HUAWEI – ein Special welches es in sich hat

Nun hantieren wir oft mit dem Handy und wechseln zwischen Handy und dem Pad. Aber auch hier hat das HUAWEI MatePad 11 eine ganz große Besonderheit, ein Special. Es gibt in den Einstellungen das sogenannte bildschirmübergreifende Arbeiten. Kurz erklärt ist es Folgendes. Man legt sein Handy neben das Pad, aktiviert das bildschirmübergreifende Arbeiten und hat dann eine Spiegelung seines Handy Displays auf dem Pad. Dieses Handy Display, der Bildschirm ist dann ganz normal über das Pad mit dem Pencil oder den Fingern bedienbar. Man muss nicht hin und her switchen und sogar Bilder können direkt von dem kleinen Bildschirm auf das Pad hinüber gezogen werden. Eine große Arbeitserleichterung, die uns tag täglich hilft.

Systemleistungen des HUAWEI MatePad 11

Unser 11 Zoll Display, der Pencil, die Maus, die Tastatur und 128 GB ROM bei 6 GB Ram waren immer für uns ausreichend. Zudem ist der Speicher noch erweiterbar und man hat noch einen USB Anschluss, an dem z. B. noch eine externe Festplatte angeschlossen werden kann. Ein FullView Display, WIFI 6 und vier Lautsprecher runden das komplette Paket ab. Das HUAWEI MatePad 11 gibt es allerdings auch in kleineren Ausführungen.

HUAWEI MatePad 11 – ein kritisches Fazit

Zum Glück kann Kritik auch positiv sein, denn wir haben hier in der ganzen Laufzeit keine negativen Erfahrungen machen können. Das System läuft stabil, ist zuverlässig und auch regelmäßige Systemupdates dauern nicht so lange, wie man es bei anderen Herstellern gewohnt ist.

Natürlich ist es etwas anderes, wenn man mal eine kurze Zeit nach einer App suchen muss, die nicht in der APPGallery ist, doch uns hat das nie gestört. Auch muss man sich am Anfang mit den einzelnen Apps beschäftigen. Diese habe zwar alle anderen Namen, wie man es aus den anderen Stores gewohnt ist, doch schon nach kurzer Zeit weiß man, wo man was findet.

Unser Fazit ist durchweg positiv. Wir haben mit dem HUAWEI MatePad 11 ein Pad gefunden, welches wir nur weiterempfehlen können. Einfache Installation, gute und einfach zu installierende Hardware und ein Handling, welches einfach nur logisch ist. Über die Systemeinstellungen bis zur Organisation der APPGallery ist das HUAWEI MatePad 11 absolut durchdacht und sowohl für den Anfänger als auch für Fortgeschrittene und Profis geeignet. Wir werden uns auf alle Fälle weiter mit den Produkten von Huawei beschäftigen, denn dieses Pad hat uns zu 100 % überzeugt.

Weitere Informationen zu dem Pad auch unter https://consumer.huawei.com/de/tablets/matepad-11/buy/?skucode=8249110002502