AktuellesGeeste / Dalum

Innogy Klimaschutzpreis für zwei Vereine in der Gemeinde – Insgesamt 1.000 Euro Preisgeld übergeben

GEESTE. Der Klimaschutzpreis der innogy steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Natur- und Umweltschutzes. Über die Auszeichnung freuen sich in diesem Jahr mit dem Tennisverein Osterbrock und dem Segelverein Speichersee Emsland e.V. gleich zwei Preisträger.

Zur Preisverleihung begrüßte Bürgermeister Helmut Höke Vertreter der Vereine, Jurymitglieder, bestehend aus dem Planungs- und Bauausschuss der Gemeinde Geeste sowie innogy-Kommunalbetreuer Hermann-Josef Jansen. „Ich bin dankbar, dass aus dem Hause innogy die Möglichkeit zur Unterstützung für den Klimaschutz gegeben wird und damit auch der Gemeinschaftssinn sowie Klima- und Umweltschutz gefördert wird“, betonte Höke.

Innogy Klimaschutzpreis für zwei Vereine in der Gemeinde - Insgesamt 1.000 Euro Preisgeld übergeben - Foto: Gemeinde Geeste
Innogy Klimaschutzpreis für zwei Vereine in der Gemeinde – Insgesamt 1.000 Euro Preisgeld übergeben – Foto: Gemeinde Geeste

Dem Tennisverein Osterbrock ist es wichtig Sport, Gemeinschaftssinn und Natur im Einklang zu bringen. So ist der Außenbereich am Vereinshaus umgestaltet worden. Die Vereinsmitglieder, insbesondere die Jugendabteilung, entfernten zunächst einen großen Wall und trockenes Gehölz. Die frei gewordene Fläche wurde anschließend mit frischen Sträuchern und Blumen bepflanzt und eine Rasenfläche angesät. So ist ein reichhaltiger Lebensraum für Bienen und Insekten entstanden. Dafür wird der Tennisverein Osterbrock mit dem ersten Platz des innogy-Klimaschutzpreises ausgezeichnet und erhält ein Preisgeld von 600 Euro. Sichtlich erfreut über die Anerkennung bedankte sich Bodo Stüwe vom Tennisverein Osterbrock. „Durch die letzten sehr heißen und trockenen Sommer sind uns die Tannen auf dem Vereinsgelände weggetrocknet und mussten ausgebessert werden. Als wir bei der Gemeinde Geeste nach einer Fördermöglichkeit fragten, wurden wir auf den innogy Klimaschutzpreis aufmerksam gemacht. Und nun freuen wir uns über eine großzügige Spende“, berichtet Stüwe.

Der Segelverein Speichersee Emsland e.V. hat viele kleine Projekte umgesetzt, um den Umweltschutz zu fördern. Vorrangiges Ziel war es auch hier, den Insekten und Vögeln einen intakten Lebensraum zu bieten. So wurde unter anderem ein großes Insektenhotel aufgestellt, eine Hecke gepflanzt, Vogelkästen aufgehängt und bienenfreundliche Pflanzen gesetzt. Für die Maßnahmen wird der Segelverein Speichersee Emsland mit dem zweiten Platz des innogy-Klimaschutzpreises ausgezeichnet und erhält ein Preisgeld von 400 Euro. „Zum Segeln gehört der Umweltschutz dazu“, berichtet Birgit Wiese, erste Vorsitzende des Segelverein Speichersee Emsland e.V. „Uns ist es wichtig, dass wir unsere Anlage im Rahmen unserer Möglichkeiten, umweltgerecht herstellen und so das Klima schützen, auch wenn es jeweils nur kleine Aktionen sind“, erzählt Wiese weiter.

Der Gewinn wurde anhand der Kriterien Wirksamkeit für Umweltschutz, Innovationsgrad, Kreativität, Vorbildwirkung/Nachhaltigkeit und persönlicher Einsatz bestimmt. Der Klimaschutzpreis von innogy wurde von Bürgermeister Helmut Höke gemeinsam mit innogy-Kommunalbetreuer Hermann-Josef Jansen verliehen. „Jede Initiative für den Umweltschutz verdient unsere Hochachtung und Wertschätzung. Gerade das Umweltschutz-Engagement geschieht oft im Verborgenen. Umso wichtiger ist uns diese Möglichkeit der Auszeichnung“, betont Jansen und zeigt sich erfreut, dass der Preis in der Gemeinde Geeste so gut angenommen wird.

Der innogy-Klimaschutzpreis wird jährlich für Leistungen verliehen, die in besonderem Maße zur Erhaltung natürlicher oder zur Verbesserung ungünstiger Umweltbedingungen beitragen. Die Gemeinde wird dabei aufgerufen, besondere Projekte zur Prämierung vorzuschlagen. Über die Vergabe entscheidet anschließend eine Jury. Nils Stenzel-Niers, Vorsitzender des Planungs- und Bauausschusses, lobte das Engagement der Vereine, die ihr Ehrenamt umweltfreundlich gestaltet haben und bedankte sich ebenfalls beim Unternehmen innogy, für die Stiftung des Preises.

Nähere Informationen zum innogy-Klimaschutzpreis sind unter www.innogy.com/klimaschutzpreis erhältlich.

Text und Foto: Gemeinde Geeste