AktuellesHaren

Jahresdienstversammlung der Feuerwehr Rütenbrock – Vier Neuaufnahmen und viele Beförderungen

Am letzten Samstag fand die Jahresdienstversammlung der Feuerwehr Rütenbrock im örtlichen Gerätehaus statt.

Haren (Ems). 38 Einsätze mit 760 Stunden haben die Kameraden der Feuerwehr Rütenbrock im ausklingenden Jahr gefahren. Über das Jahr hinweg wurden außerdem viele Übungsabende abgehalten, sowie Lehrgänge, Fortbildungen und Besprechungen auf Orts- und Kreisebene besucht. Darüber und über weitere aktuelle Themen berichtete Ortsbrandmeister Gerd Nyenhuis auf der diesjährigen vorweihnachtlichen Dienstversammlung, zu der er neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Honnigfort, Ortsvorsteher Arnold Terborg sowie Annika Hahnke vom Ordnungsamt begrüßen konnte.

Ein besonderes Augenmerk legte Wehrleiter Nyenhuis auf die vielfältigen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, wo bei allen Aktivitäten immer die Prämisse „Gesund und damit auch einsatzfähig bleiben“ im Vordergrund stand.

Den Dank von Rat und Verwaltung sprach Bürgermeister Honnigfort den Feuerwehrleuten für ihr ehrenamtliches Engagement aus: „Eure Arbeit ist keine Selbstverständlichkeit und dennoch seid ihr Tag und Nacht bereit, anderen Menschen zu helfen.“

Der gegenwärtige Personalbestand der Ortsfeuerwehr Rütenbrock liegt aktuell bei 48 aktiven Kameraden und Kameradinnen. Was den Nachwuchs angeht, werden in der Jugendfeuerwehr derzeit 18 Jungen und 3 Mädchen auf einem späteren Eintritt in die aktive Abteilung vorbereitet. Die Altersabteilung besteht wiederum aus 13 Ehemaligen. Anlässlich der Jahresdienstversammlung wurden im weiteren Verlauf des Abends neue Mitglieder bestätigt und „alteingesessene“ geehrt:
Neu aufgenommen in den Kreis der Aktiven wurden in dem Zusammenhang Joachim Hake, Tom Ellermann, Fabian Fahnenstich und Christian Köster. Zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann wurden Marie Teiken, Marvin Albers, Andre Albrecht, Dennis Albrecht, Daniel Bonhold, Niklas Ellermann, Rene Lammers und Maik Rolfes befördert. Der Dienstgrad Oberfeuerwehrfrau/-mann wurde Maximilian Arling, Johannes Düthmann, Uwe Härtl, Fabian Rolfes, Hermann Rolfes und Maik Schwenen verliehen. Im Weiteren standen die Beförderungen von Theite Robben und Jan Kieras zur Hauptfeuerwehrfrau/-mann und von Pascal Mähr und Lukas Fischer zum Löschmeister an. Stellvertretener Ortsbrandmeister Holger Hüsers wurde zum Brandmeister befördert.

Text und Foto: Stadt Haren (Ems)