Vereine / Ehrenamt

Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Venhaus

Spelle – Auf ein ereignisreiches Einsatzjahr 2023 blickten die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Venhaus bei ihrer Jahresdienstversammlung zurück. Zudem standen Neuwahlen, Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Ortsbrandmeister Karl Felix begrüßte die rund 70 Anwesenden und stellte in seinem Tätigkeitsbericht die vielzähligen Einsätze und Leistungen vor. Zu insgesamt 22 Einsätzen wurden die Kameraden und Kameradinnen im vergangenen Jahr gerufen, darunter acht Brandeinsätze. Rechnet man alle Arbeits-, Dienst- und Ausbildungsstunden der 41 Aktiven zusammen, so beläuft sich die ehrenamtlich geleistete Zeit auf 2.812,50 Stunden.

Einstimmig wurden die zur Wahl stehenden Mitglieder des Ortskommandos in ihren Ämtern für weitere 3 Jahre wiedergewählt. Dies sind Schriftführer Andreas Kulüke, Atemschutzgerätewart Stefan Müller, Gerätewart Niklas Evers und die Beisitzer Julian Gude sowie Tobias Rauen.

Bärbel Löcken, stellvertretende Bürgermeisterin, stellte in ihren Wortbeitrag heraus, wie wichtig das Feuerwehrwesen ist und dankte auch für den Einsatz der Kameraden bei der Hochwasserlage im Dezember. 

Zum Ende der Veranstaltung standen zahlreiche Beförderungen und Ehrungen an, die von Ortsbrandmeister Karl Felix und Gemeindebrandmeister Alois Wilmes durchgeführt wurden. Hierzu zählen u.a. die Beförderungen von Andre Klatt zum Hauptfeuerwehrmann, von Burkhard Veerkamp zum Ersten Hauptfeuerwehrmann, von Julian Gude zum Löschmeister und die Beförderung von Katharina Thale zur Hauptregisterführerin.

Mit einem Ausblick und einem Status des Neubaus des Feuerwehrgerätehauses beendete Karl Felix die Versammlung.

Text und Foto: Feuerwehr Spelle Venhaus