Vereine / Ehrenamt

Jahresdienstversammlung Ortsfeuerwehr Altenlingen – Ehrung für 60 Jahre Dienst in der Feuerwehr

Bei der Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Altenlingen stand eine bemerkenswerte Ehrung auf der Tagesordnung: Unter dem Beifall aller Anwesenden wurde Hauptfeuerwehrmann Clemens Schomaker für 60 Jahre Dienst in der Feuerwehr geehrt.
Ortsbrandmeister Detlef Kahle begrüßte neben den Kameradinnen und Kameraden auch Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff, Brandabschnittsleiter Andreas Wentker, die beiden stellvertretenden Stadtbrandmeister Christian Waidmann und Andre Gans, den zweiten Bürgermeister Stefan Wittler und den stellvertretenden Ortsbürgermeister Hermann Moss.
In seinem Jahresbericht blickte Kahle auf ein außergewöhnliches Jahr mit 40 Einsätzen zurück. Neben einer ungewöhnlich hohen Zahl an Personensuchen kam es unter anderem zu einem tödlichen Verkehrsunfall in Wachendorf, der im Nachgang mit Notfallseelsorgern aufgearbeitet wurde. Außerdem sorgte das Emshochwasser Ende Dezember für eine Menge Arbeit. Kahle dankte der Dorfgemeinschaft Altenligen/Wachendorf für den Zusammenhalt und bedankte sich für die Unterstützung. Susanne Kahle konnte als stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin einen Einblick in die Jugendarbeit der Feuerwehr geben. 19 Mädchen und Jungen sind aktuell in der Jugendfeuerwehr aktiv und werden von 7 Betreuerinnen und Betreuern mit Spiel und Spaß an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt. Highlights waren im letzten Jahr neben vielen Dienstabenden unter anderem die Mitarbeit bei der Landschaftssäuberungsaktion und das Sommerzeltlager in Gersten.
Der zweite Bürgermeister der Stadt Lingen Stefan Wittler betonte, dass die Arbeit der Feuerwehren immer anspruchsvoller wird. Dies zeige sich insbesondere beim breiten Einsatzspektrum und der Vielzahl der aufkommenden Einsätze. Er bedankte sich im Namen der Stadtverwaltung für den unermüdlichen Einsatz beim Hochwasser und freute sich, dass das neue Tanklöschfahrzeug TLF 3000 für die Ortsfeuerwehr Altenlingen im letzten Jahr bestellt werden konnte.
Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff und Abschnittsleiter Andreas Wentker berichteten über die kreisweite Hochwasserlage, anstehende Veränderungen bei Gesetzen und Erlassen sowie über die Umstellung auf das neue Ausbildungssystem der Truppausbildung.
Nachdem der stellvertretende Stadtbrandmeister Andre Gans die Anwesenden über die Arbeit aller 6 Lingener Ortsfeuerwehren informierte, konnte er folgende Verpflichtungen und Beförderungen vornehmen:


Verpflichtung in den Dienstgrad Feuerwehrmann:
Julian Diersen
Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:
Leon Frerichs
Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau/Hauptfeuerwehrmann:
Susanne Kahle
Lukas Raming
Leon Frerichs
Maik Vehring
Beförderung zum Löschmeister:
Julian Schulz
Beförderung zum Hauptlöschmeister:
Michael Kahle
Ehrung für 60 Jahre Dienst in der Feuerwehr:
Clemens Schomaker


Lukas Raming wurde zudem von der Versammlung zum neuen Kassenprüfer gewählt. Ortsbrandmeister Kahle bedankte sich zum Abschluss bei seinen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete, ehrenamtliche Arbeit und freut sich auf die Herausforderungen im neuen Jahr.


Text und Bilder: Daniel Herbers Feuerwehr Lingen (Ems) -Pressesprecher-