BlaulichtNordhorn

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Nord

Am Abend des 17. Juni lud der Ortsbrandmeister Thomas Kühlmann die Kameradinnen und Kame-raden der Wache Nord zur Jahreshauptversammlung in das Feuerwehrhaus an der Wietmarscher Straße ein.

In seinen Grußworten blickte der Ortsbrandmeister Thomas Kühlmann wieder auf ein von Corona geprägtes Jahr 2021 zurück. Der Aus- und Fortbildungsdienst fand zunächst ausschließlich online oder in Kleingruppen statt. Das Hygienekonzepte Feuerwehr sorgte jedoch dafür, dass die Ortsfeuerwehr Nordhorn – Wache Nord zu jeder Zeit einsatzbereit gewesen ist und im vergangen Jahr ins-gesamt 208 Einsätze abgearbeitet hat. Geleistet wurden hierbei 4.482 Einsatzstunden. Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling dankte zunächst alle Anwesenden für ihre große Einsatzbereitschaft in diesen besonderen Zeiten und gab einen Ausblick in die Zukunft für die Ortsfeuer-wehr Nordhorn – Wache Nord. So ist inzwischen die Arbeitsgruppe „Umbau“ mit dem Umbauplanungen und Modernisierungen der Wache Nord weit voran geschritten. Insgesamt hat die Stadt Nordhorn in den letzten Jahren viel in den Brandschutz investiert. Jede Ortsfeuerwehr soll eigene Schwerpunkte erhalten und sich gegenseitig ergänzen. Auch der neue Kreisbrandmeister Daniel Loehrke begrüßte zum ersten Mal in seinem Amt die Wache Nord.

Er bedankte sich ebenfalls für die hohe Einsatzbereitschaft, speziell weil die Feuerwehr Nordhorn die meist alarmierte Feuerwehr im Landkreis Grafschaft Bentheim ist und komplett ehrenamtlich funktioniert. Damit dies auch in Zukunft weiterhin reibungslos funktioniert, wird man seitens des Landkreises wieder mit Lehrgängen starten können und neben einem neuen Löschgruppenfahrzeug (LF 10) mit Rüstsatz, einen weiteren Abrollbehälter samt Fahrzeug beschaffen. Zudem wird es einen speziellen Lehrgang im Bereich der Technischen Hilfeleistung mit dem Schwerpunkt LKW und Bahn geben. Darüber hinaus ist eine Zusammenarbeit mit dem Landkreis Emsland im Be-reich atomare, biologische und chemische Abwehr geplant. So können Einsatzkräfte künftig regional vor Ort ausgebildet werden. Zum Abschluss fanden die Verabschiedungen, Beförderungen und Ernennungen statt.

Neu aufgenommen wurden konnten an diesem Abend von der Jugendfeuerwehr in die aktive Ein-satzabteilung Luca Kuipers und Paul Nykamp. Ebenfalls neu in die Ortsfeuerwehr aufgenommen wurde Benjamin Egeberg.

Befördert wurde an diesem Abend Lukas Wittenbrink zum Feuerwehrmann. Daniel Kunert wurde zudem zum Ortssicherheitsbeauftragten ernannt

Verabschiedet aus der aktiven Einsatzabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung wurden Ludger Pietruschka und Gerd Ennen. Beide haben die gesetzlich vorgeschriebene Altersgrenze erreicht.

Text und Foto: Hendrik Brink, Feuerwehr Nordhorn