Aktuelles

Jahreshauptversammlung in Aschendorf – Feuerwehr startet nach Coronapause wieder durch

Mit einigen Monaten Verspätung hat am Freitag Abend die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aschendorf (Stadt Papenburg) stattgefunden. Ortsbrandmeister Mirco Krange konnte im Aschendorfer Feuerwehrhaus zahlreiche Kameraden und Ehrengäste begrüßen. Es war die erste Jahreshauptversammlung nach dem Ende der Coronapause im Feuerwehr-Dienstbetrieb.

„Auch wenn wir zahlreiche Dienstabend und Zusammenkünfte per Videokonferenz abhalten konnten, ist doch der persönliche Kontakt für eine funktionierende Kameradschaft unerlässlich“, so Krange in seiner Ansprache.

In seinem Resümee konnte Krange trotzdem beeindruckende Zahlen präsentieren: 8.144 Arbeits- und Einsatzstunden hat die Stützpunktfeuerwehr in Aschendorf im Jahr 2020 geleistet. Insbesondere der lang andauernde Moorbrand in Aschendorfer Moor (Birkenallee) wird allen Einsatzkräften noch lange in Erinnerung bleiben, so Krange.

Aus insgesamt 47 Kameraden bestand die Einsatzabteilung im laufenden Jahr, die Jugendfeuerwehr zählt 12 Mitglieder, in der Alters- und Ehrenabteilung wirken 8 Feuerwehrsenioren mit.

Stadtbrandmeister Josef Pieper fasste für die Feuerwehren in Papenburg zusammen: 304 Einsätze wurden 2020 geleistet, insgesamt 53 Einsätze mehr als im Vorjahr. Die Feuerwehr Papenburg mit ihren drei Ortsfeuerwehren (neben Aschendorf auch die Ortsteile Untenende und Obenende) bestand aus 155 aktiven Einsatzkräften.

Pieper umriss weitere Anschaffungen und Umbauten in Aschendorf, die aus dem Haushalt der Stadt bestritten werden: So konnte im vergangenen ein Parkplatz in unmittelbarer Nähe des Feuerwehrhauses errichtet werden, außerdem gab es weitere kleine Umbauten im Aschendorfer Feuerwehrhaus. Pieper richtete den Blick auch nach vorne, so soll in nächster Zeit ein Tanklöschfahrzeug vom Typ TLF 3000 angeschafft werden. Pieper stellte in Aussicht, dass der Auftrag noch in diesem Jahr vegeben werden kann.

Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff (Meppen) und Abschnittsbrandmeister Gerd Köbbe (Werlte) freuten sich ebenfalls über die gute Bilanz der Papenburger Feuerwehren und zeigten sich von den Zahlen sichtlich beeindruckt.

Folgende Kameraden konnten sich über eine Beförderung freuen:

Zum Feuerwehrmann: Dennis Stier

Zum Oberfeuerwehrmann: Alwin Terhalle und Tristan Voskuhl

Zum Hauptfeuerwehrmann: Christian Dirksen, Johannes Engeln, Paul Lachnitt und Fabian Niggemann

Zum Ersten Hauptfeuerwehrmann: Sven Dayen

Zum Löschmeister: Uwe Leffers und Sascha Keuter

Zum Hauptlöschmeister: Carsten Schulte

Text und Foto: Stadt Papenburg, Feuerwehr