BlaulichtDörpenVereine / Ehrenamt

Josef Ganseforth seit 60 Jahren in der Feuerwehr Kluse-Ahlen

Josef Ganseforth seit 60 Jahren in der Feuerwehr Kluse-Ahlen – Einsatzreiches Jahr mit über 2000 Stunden –

jsie Kluse. Anlässlich des Feuerwehrfestes zogen Ortsbrandmeister Frank Düthmann und sein Stellvertreter Andreas Stricker die Bilanz. Die Wehr sei zu 42 Einsätzen mit knapp 1200 Stunden gerufen worden. Die Einsätze gliederten sich in 30 Hilfeleistungs- und 12 Brandeinsätzen. Besonders in Erinnerung geblieben sind die beiden Großbrände in Neubörger bei denen jeweils knapp 130 Einsatzkräfte im Einsatz waren.

Eine Gesamtzahl von knapp 2100 Stunden mit den 24 Dienstabenden hätten die Mitglieder ehrenamtlich für die Bürger geleistet. Auch im vergangenen Jahr habe die Wehr bei Veranstaltungen in der Gemeinde mitgewirkt. Besonderer Dank galt der Samtgemeinde Dörpen für die gute Zusammenarbeit und die finanzielle Unterstützung bei Neuanschaffungen.

Leiter der Feuerwehrkapelle Patrick Orzelksi resümierte das vergangene Jahr, ein besonderer Auftritt war das gemeinsame Feuerwehrfest aller vier Feuerwehren zum 50-jährigen Jubiläum der Samtgemeinde Dörpen im September. Für 10-jährige Mitgliedschaft in der Kapelle wurden Laura Schiff, Christopher Eiken, Emily Liesen, Lea Pieper-Cordes sowie für 25 Jahre Stefanie Kimmina und Patrick Orzelski geehrt. Ein großer Dank galt auch der Gemeinde Kluse die durch eine Spende die Anschaffung eines Anhängers maßgeblich unterstützt hat.

Stellvertretender Bürgermeister Karl Hans Harren dankte auch im Namen des Rates und der Verwaltung in seinen Grußworten, allen Angehörigen der Wehr für den unermüdlichen Einsatz und sprach seine große Anerkennung aus. Ein weiterer Dank galt der Alters- und Ehrenabteilung die jahrelang aktiv Dienst geleistet haben und nun ihre Erfahrungen an die jungen weitergeben. Weiter hob er die hohe Einsatzbereitschaft der Einsatzkräfte hervor, die jeden Tag ihr bestes zum Wohle der Bevölkerung geben. Ein besonderes Lob galt der Feuerwehrkapelle Kluse-Ahlen.

-Josef Ganseforth mit Gold geehrt-

Josef Ganseforth wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Kluse-Ahlen vom Verbandsvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Aschendorf-Hümmling e.V. Hans-Bernd Ahlers und Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff mit dem goldenen Ehrenabzeichen für 60-Jahre des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen geehrt. Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister Andreas Stricker mit der silbernen Ehrennadel des Landes Niedersachsen ausgezeichnet.

Gemeindebrandmeister Gerd Gruber beförderte nach Absolvierung der erforderlichen Lehrgänge sowie der Übernahme der benötigten Funktion Stefan Tranel zum Löschmeister

Bericht/Bild Jens Sievers