AktuellesLingen

KIRATO in Lingen neu gestartet

KIRATO in Lingen neu gestartet – Daniel Reinke unterstützt Unternehmen bei der Arbeitskräftegewinnung

Lingen. „Wir machen Arbeitgeber sichtbar attraktiver” – das ist der Anspruch der KIRATO GbR. Anfang September ist Dr. Daniel Reinke mit seinem Unternehmen am Fiskediek in Lingen gestartet. Der Geschäftsführer und Autor unterstützt Firmen im Bereich Employer Branding, Recruiting und HR Services. Oberbürgermeister Dieter Krone begrüßte den Existenzgründer offiziell in Lingen und nutzte die Gelegenheit, mehr über KIRATO zu erfahren.

„Wir fokussieren uns auf drei Säulen: strategische Beratung, Weiterbildung und Zertifizierung“, erklärte Daniel Reinke im Gespräch. „Und das immer unter der Maßgabe, Unternehmen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.“ Zudem darf er als einer von deutschlandweit 20 Prüfern das Qualitätssiegel „Attraktiver Arbeitgeber“ verleihen, das auf einem Konzept der Bertelsmann Stiftung basiert. „Dabei stehe ich den Unternehmen beratend zur Seite und biete ihnen die Möglichkeit, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess anzustoßen“, so Daniel Reinke. Darüber hinaus ist er als Dozent für Employer Branding am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück tätig. Oberbürgermeister Dieter Krone zeigte sich beeindruckt von dem breiten Angebot von KIRATO. „In Zeiten des Arbeitskräfte- und Fachkräftemangels werden die Unternehmenskultur und der Umgang mit den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer wichtiger“, so das Stadtoberhaupt. „Insofern ist es gut und richtig, sich auch an dieser Stelle Unterstützung zu holen.“

Daniel Reinke bringt 15 Jahre Erfahrung aus der freien Wirtschaft mit und hat bereits für verschiedene Unternehmen gearbeitet. Seine Erlebnisse hat er im Roman „Arbeiten verboten“ bereits ironisch auf den Punkt gebracht. Alle Infos und Kontaktdaten finden Interessierte auch unter www.kirato-consulting.de

Text und Foto: Stadt Lingen