CORONAGrafschaft Bentheim

Laar – Corona Ausbruch im Europapark

Emlichheim. Im Europapark in Laar hat es in einem Unternehmen einen Corona Ausbruch gegeben. Ersten Informationen nach gab es einige neue positive Testungen.

Am gestrigen Freitag wurden die aktuellen Corona Zahlen für Emlichheim mit 345 aktuellen Infektionen angegeben. Am heutigen Samstag schnellte die aktuelle Zahl auf 366 hoch. Damit gab es 22 neue positive Testungen im Bereich Emlichheim.

In einem Betrieb wurden ersten Informationen nach über 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv auf das Corona Virus getestet. Ca. 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden, so weiteren Informationen nach, in Quarantäne geschickt. Als Grund für den sprunghaften Anstieg der Zahlen für Emlichheim ist davon auszugehen, dass viele der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Emlichheim gemeldet sind. Wie es genau zu diesem Ausbruch gekommen ist, kann im Moment noch nicht gesagt werden.

In Emlichheim werden zwar heute die aktuellen Covid-19 Fälle mit 30 angegeben (17 mehr als gestern), doch ist dieser Wert oft nicht interpretierbar. Genesene Patienten aus dem Vorfeld werden bei diesem Wert abgezogen und neu erkrankte hinzugerechnet. Somit ist es, so wie es im allgemeinen auch gemacht wird, deutlich aussagekräftiger, auf die Differenzen in den Gesamtinfektionen zu schauen. Bei diesen gibt es die Differenz von 21 im Zeitraum von Freitag bis Samstag. (siehe auch den Überblick hier)

Wir gehen davon aus, dass es am Montag eine ausführliche Pressemitteilung des Landkreises zu diesem Corona Ausbruch geben wird. Sobald wir weitere Informationen erhalten, werden wir natürlich berichten.

Der Europark ist ein grenzüberschreitendes Gewerbe- und Industriegebiet im deutsch-niederländischen Grenzraum zwischen den Gemeinden Laar (D) in der Grafschaft Bentheim und Coevorden (NL) in der Provinz Drenthe. Weitere Informationen findet man unter: https://www.gvz-europark.eu/de

Hier nun auch der genaue Vergleich der Infektionen in Emlichheim

Quelle: https://lgb.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/6d4f417aaa7341bb828e5011a50a6721