AktuellesCORONAEmslandLandkreis Emsland

Landkreis ordnet Schließung an – Weidemark stellt vorübergehend den Betrieb ein

Meppen. Wegen aktuell hoher Fallzahlen beim Unternehmen Weidemark verfügt der Landkreis Emsland das Auslaufen des Betriebes, so dass die Schlachtung am Freitag, 9. Oktober, und die Zerlegung am Sonntag, 11. Oktober, enden und das Unternehmen dann vorübergehend schließt. Diese Regelung ist wichtig, um zu vermeiden, dass es zu einer exponentiellen Verbreitung des Virus in der Belegschaft, aber auch außerhalb des Schlachthofes kommt.

Die Zahl der positiv getesteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Zerlegung stieg in den vergangenen Tagen kontinuierlich bis aktuell auf 112 laborbestätigte Covid 19-Fälle an. Die Schließung des Betriebs ist zunächst für die Dauer von 22 Tagen, also bis spätestens 3. November, befristet vorgesehen. Der Kreis befindet sich im Austausch mit dem Unternehmen und wird fortlaufend die angeordneten Maßnahmen überprüfen. Wegen der räumlichen Trennung von Produktion und Verwaltung sind der Sicherheitsdienst und die Verwaltung von dieser Schließung ausgenommen.

In den vergangenen Tagen hatte das Unternehmen bereits unterschiedliche Maßnahmen umgesetzt, um die Infektionsketten zu durchbrechen. So wurden u. a. die Abstände zwischen den Arbeitskräften im betroffenen Arbeitsbereich vergrößert und die Mitarbeiterzahl erheblich reduziert. Ebenfalls waren Teile der Umkleide provisorisch erweitert worden und neben den täglichen Reihenuntersuchungen ist zudem vor der Arbeitsaufnahme bei jeder Kraft ein Corona-Schnelltest durchgeführt worden. Die angeordnete Schließung soll nun ein weiteres Ausbreiten der Infektionen verhindern.

Text: Landkreis Emsland

Foto: T. A.