AktuellesBlaulichtNordhornNordhorn

Landtagsabgeordneter auf Wochenmarkt angegriffen und mit Ei beworfen und leicht verletzt

Nordhorn. Am Samstagvormittag hat es auf dem Nordhorner Wochenmarkt einen Polizeieinsatz gegeben. Wie uns die Polizei auf Anfrage bestätigte, wurde ein Landtagsabgeordneter auf dem Wochenmarkt körperlich angegriffen und mit Eiern beworfen. Er wurde dabei leicht verletzt

Es ist regelmäßig, dass einzelne Parteien auf den Wochenmärkten im Emsland und der Grafschaft Bentheim stehen, um ihre Wahlprogramme und auch Standpunkte kurz vor der Europawahl mitzuteilen. Diese Kommunikation zeichnet sich meist durch Gespräche und Diskussionen aus. Am Samstagvormittag kam es aber auf dem Wochenmarkt in Nordhorn in der Stadt zu einer Situation, die einen Polizeieinsatz nach sich zog.

Ersten Erkenntnissen nach fuhren zwei Personen mit einem Boot am Markt vorbei. Dabei bewarfen sie den politischen Informationsstand mit Eiern, trafen aber keine Personen. In dem Boot befand sich ein mittlerweile ermittelter 29-Jähriger und eine weitere bislang unbekannte Frau. Etwa eine halbe Stunde später kamen beide Personen vermummt auf dem Marktplatz und bewarfen den Landtagsabgeordneten mit einem Ei. Dieses Ei traf den Landtagsabgeordneten weiteren polizeilichen Informationen nach am Hinterkopf. Der Landtagsabgeordnete wollte danach die Person ansprechen. Die Person beleidigte ihn daraufhin und schlug ihm ins Gesicht. Beide Personen flüchteten daraufhin.

Der 29-Jährige konnte mittlerweile ermittelt werden. Es wurde eine Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung und wegen Beleidigung eingeleitet. Die Frau ist bislang noch unbekannt. Der Staatsschutz wurde mit eingeschaltet.

Wer Hinweise zu der Frau oder zu sonstigen Umständen geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Sobald uns eine Pressemitteilung der Polizei erreicht, werden wir diese gesondert veröffentlichen