AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Landvolk Grafschaft Bentheim wählt neuen Vorstand

Rudolf Aalderink nach vierzehn Jahren Vorstandsarbeit verabschiedet

Die Vereinigung des Emsländischen Landvolkes e.V. (VEL) ist die Interessenvertretung der Landwirte im Emsland und der Grafschaft. Organisiert ist der Verein über vier Landwirtschaftliche Kreisvereine in Lingen, Meppen, Aschendorf und Neuenhaus. Die Grafschafter Geschäftsstelle ist in 20 Ortsvereine gegliedert und sechs Landwirte bilden den gewählten Vorstand. Diese kümmern sich um die Belange der Mitglieder und diskutieren über aktuelle Themen und politische Entwicklungen, die Einfluss auf die hiesige Landwirtschaft nehmen. Dabei steht für die Vorstandsmitglieder der Erhalt der Familienbetriebe und die Sicherung einer zukunftsfähigen Landwirtschaft in der Region an erster Stelle.

Rudolf Aalderink, Landwirt aus Bad Bentheim wurde 2009 in den Vorstand des Kreisvereins Grafschaft Bentheim gewählt und übernahm vor zwei Jahren den ersten Vorsitz. Sein Amt als erster Vorsitzender des landwirtschaftlichen Kreisvereins Grafschaft Bentheim und das Amt des Kreislandwirtes bei der Landwirtschaftskammer hat er nun niedergelegt. Bei der Sitzung des Hauptausschusses verdeutlichte Aalderink den anwesenden Landwirten, dass ihm die Vorstandsarbeit immer sehr viel Freude bereitet habe und bedankt sich bei allen Mitstreitern für die angenehme Zusammenarbeit.

Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde in selbiger Versammlung Wiljan Meilink gewählt. Gemeinsam mit seiner Familie bewirtschaftet er einen Milchviehbetrieb in Hoogstede. Er ist bereits seit elf Jahren im Vorstand des Kreisvereins aktiv und war in den letzten Jahren als erster Stellvertreter von Rudolf Aalderink tätig. Aktuell gäbe es viele Herausforderungen in der Landwirtschaft und im ländlichen Raum, die es gemeinsam zu bewältigen gilt. „Diese Herausforderungen werden wir nur in einem guten Team meisten können. Ich bin durch Eure Unterstützung und Rückendeckung nun ein Teil dieses Teams und werde mich nach all meinen Möglichkeiten für die Belange unserer landwirtschaftlichen Familienbetriebe im Kreis einsetzen“, so der neue erste Vorsitzende. Zum Schluss bedankt er sich im Namen aller Grafschafter Landwirte bei seinem Vorgänger für seinen unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz für den landwirtschaftlichen Berufsstand und sein großes Engagement in den letzten vierzehn Jahren.

Zu den neuen Stellvertretern wählt die Versammlung Johann Limbeck aus Quendorf und Friedrich Schoo aus Grasdorf. Um mit den anderen drei Kreisverbänden der VEL in Austausch zu bleiben, finden monatliche Vorstandssitzungen statt, bei denen nun Wiljan Meilink und Hartmut Börger die Grafschaft vertreten. Neu in den Vorstand gewählt wird Holger Koelmann, Sauenhalter aus Sieringhoek. Er nimmt die Wahl dankend an, verdeutlichte aber, dass sein Nachrücken nicht die Arbeit von Rudolf Aalderink zu ersetzen vermag. Aalderink setzte sich während seiner Amtszeit mit besonderem Engagement für den Berufsstand ein und hatte stets ein offenes Ohr für die Anliegen seiner Berufskollegen.

Text und Foto via Grafschafter Landvolk, Anna Brink