BlaulichtNordhorn

Leichenteile in Tüten – Mantrailer Hund unterwegs

Nordhorn. Nach dem Fund von Leichenteilen in Tüten im Kanal im Bereich der Veldhauser Straße, wurden die Ermittlungen auch am heutigen Dienstag weitergeführt und ausgeweitet. Ein Mantrailer Hund ist zudem im Einsatz gewesen

Neben den Ermittlungen, die auch am Wochenende noch vor Ort gelaufen sind, kam am heutigen Dienstag ein sogenannter Mantrailer Hund zum Einsatz. Bei einem Mantrailer Hund handelt es sich um einen speziell geschulten Hund, der zum Aufspüren von Personen und ggf. anderen Dingen ausgebildet wurde. Diese speziellen Spürhunde suchen z. B. vermisste Personen, gesuchte Personen oder andere Personen (man) und versuchen diese dann aufzuspüren (trail).

Der Mantrailer startete heute Vormittag im Bereich der Fundstelle der Leichenteile. Es fand eine größere Suche statt, die auch bis zur Bentheimer Straße in den Bereich des Verwaltungsgebäudes geführt hat. Weiter führte die Suche auch in den Heideweg im Bereich des dortigen Lidl. Unterstützend bei dieser Suche waren Einsatzkräfte der Polizei anwesend. Es wurde dafür gesorgt, dass der Hund nicht unnütz abgelenkt wurde und die Suche konsequent durchführen konnte.

Der Einsatz wurde mittlerweile beendet. Aus ermittlungstaktischen Gründen wurde nicht mitgeteilt, wonach gesucht wurde und ob es Ergebnisse gegeben hat. Weiteren Informationen nach, ist auch noch nicht abschließend geklärt, um wen es sich bei dem Opfer handelt. Somit ist auch die Identität weiterhin unklar. Auch werden keine Informationen gegeben, ob es sich um den Ablageort der Tüten gehandelt hat und wie lange diese dort schon gelegen haben.

Sobald uns weitere Informationen erreichen, werden wir berichten.

Informationen zum Foto: Dieses Foto ist aus einem anderen Einsatz, bei dem ebenfalls ein Mantrailer Hund zum Einsatz gekommen ist. Es steht mit diesem Einsatz in keinem Zusammenhang und dient lediglich als Symbolbild