BlaulichtLingen

Lingen Bramsche – Die Feuerwehr klingelt und fragt:“Brennt es hier?“ – Fehlalarm mitten in der Nacht

Lingen. Bramsche. Kurioser, aber gut organisierter Feuerwehreinsatz in der Nacht zu Montag für die Feuerwehren Bramsche und Baccum, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Lingen. 

Gegen 3.40 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Bramsche zu einem Gebäudebrand in den Oldenweg in Bramsche alarmiert. Ersten Informationen nach, sollte es dort brennen und es soll Feuer zu sehen sein. Da es sich um einen größeren Gebäudebrand handeln könnte wurden weitere Feuerwehren aus dem Umfeld alarmiert.

Somit wurden auch die Feuerwehren aus Baccum und die Drehleiter aus Lingen alarmiert und vorsorglich mit angefordert.

Aufgrund der Nähe zum Einsatzort waren die Kameradinnen und Kameraden aus Bramsche schnell vor Ort und konnten die Lage erkunden. Zu sehen war beim eintreffen der Feuerwehr…..nichts. 

Die durch das klingeln geweckten Hauseigentümer bestätigten, dass es an der angegebenen Hausnummer nicht brennen würde. Auch wurde von hier aus keine Feuerwehr alarmiert. 

Die Feuerwehren Bramsche, Baccum und die Drehleiter konnten somit wieder zurück zu den Wachen fahren, soweit sie eh schon ausgerückt waren oder auch nicht. 

Doch was war passiert? Nach Rücksprache mit der Feuerwehr, die sich natürlich mit der Leitstelle in Verbindung gesetzt hatte, gab es einen Brand in dem Oldenweg. Allerdings in Papenburg und nicht in Lingen Bramsche. Wie dieser Kommunikationsfehler oder Technikfehler zustande gekommen ist, kann im Moment keiner sagen. 

An dieser Stelle nochmal ein ganz dickes Lob an alle Einsatzkräfte aller Feuerwehren. Zu jeder Tages- und Nachtzeit seid ihr bereit Feuer zu löschen, Leben zu retten und noch vieles mehr. Selbst durch solche Fehlalarme lasst ihr euch nicht aus der Ruhe bringen oder resigniert beim nächsten Alarm. Ich glaube, ich kann im namen aller sagen:“Wir sind stolz auf euch!“.