Blaulicht

Lingen – Chemie Zwischenfall bei der Firma Hagedorn

Lingen. Bei der Firma Hagedorn gab es am Montagvormittag einen Chemie Zwischenfall. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt.

Laut der Firma Hagedorn ist folgendes passiert: Beim Anfahren einer Produktionsanlage kam es gegen 12.15 Uhr zur Bildung Nitroser Gase. Dieses wurde über die Raumabgasanlage und die Schonsteinanlagen festgestellt. Es wurde sofort mit Abwendungsmaßnahmen begonnen und es wurde vorsorglich die Feuerwehr informiert. Diese wurde daher informiert, da es noch nicht fest stand, ob die werkseigenen Maßnahmen ausreichen, um die Situation „in den Griff zu bekommen“.

Die betroffenen Behälter wurden umgehend mit Wasser gekühlt und es wurden sogenannte „Wasserschutzschilde“ aufgebaut. Mit diesen Maßnahmen konnte laut Einschätzung von Hagedorn verhindert werden, dass siech diese Gase über das Werksgelände hinaus verbreiten konnten.

Die Anlage konnte damit dann wieder in den sicheren Zustand gebracht werden.

In hoher Konzentration seien die Nitrosegase giftig, allerdings sind durch die heutigen Abwendungsmaßnahmen keine gesundheitsschädlichen Konzentrationen entstanden.

Es gab weder Personenschaden noch Sachschaden. Über die Ursache dieses Zwischenfalls kann noch keine Angabe gemacht werden. Die Anlage befindet sich wieder im sicheren Zustand und die Ursachenforschung läuft.

Aus Sicht der Feuerwehr Lingen stellte sich die Situation so da, dass sie beim Eintreffen bei der Firma Hagedorn, wie schon von der Firma Hagedorn, alles an Abwendungsmaßnahmen bereits eingeleitet wurde.

Die Feuerwehr Lingen war mit vier Einsatzfahrzeugen und ca. 20 Einsatzkräften vor Ort. Im Bereitstellungsraum Feuerwehr befanden sich allerdings weitere Kameraden, um ggf. nachzurücken. Zudem war der ABC Zug in Bawinkel in Bereitstellung.

Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass alle Abwendungmaßnahmen der Firma Hagedorn gegriffen haben. Der Bereich wurde noch Kontrolliert und es gab keinen weiteren Handlungsbedarf der Feuerwehr.

Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit..