AktuellesLingen

Lingen – Holthausen – Biene – Zischen bei der BP

Lingen. Holthausen. Biene. Am heutigen Montagabend kam es zu einem „Zischen“ und ähnlichen Geräuschen bei der BP. In den sozialen Medien wurde sogar von Explosionen gesprochen.

Update 8.45 Uhr:

Update 0.45 Uhr – Original Stellungnahme der BP

„In einer Teilanlage der Raffinerie kam es am späten Montagabend zu einer spontanen Wasser-Dampffreisetzung nach Ansprechen der Schutzsysteme und in Folge dessen zu Geräuschemissionen. Daher kann es auch heute Nacht und möglicherweise in den nächsten Tagen zu verstärkten Wasser-Dampfaktivitäten kommen. Etwaige Beeinträchtigungen der Nachbarschaft – verursacht durch Lärm- und Lichtemissionen – bedauern wir sehr und sind bemüht diese auf ein absolutes Minimum zu beschränken. Bei Anfragen oder Beschwerden aus der Bevölkerung bitten wir darum, sich unter der durchgehend besetzten Telefonnummer 0591-611-2777 zu melden.“

Nach Rücksprache mit der Rettungsleitstelle gibt es keinerlei Feuerwehreinsätze im Bereich der BP. Nach Rücksprache mit der BP direkt (Vermittlung) handelt es sich um ein „zischendes Ventil“ oder ähnliches. Daraufhin teilte die Werksfeuerwehr mit, dass keine Gefahr oder ähnliches bestehen würde. Eine Pressemitteilung sei in Vorbereitung.

Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir berichten