Blaulicht

Lingen – Schuppenbrand mit kleinen Explosionen in der Schwedenschanze

Lingen - Schuppenbrand mit kleinen Explosionen in der Schwedenschanze Foto: NordNews.de
Lingen – Schuppenbrand mit kleinen Explosionen in der Schwedenschanze
Foto: NordNews.de

Lingen. Gegen kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr Lingen zu einem Schuppenbrand in die Schwedenschanze alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort angekommen sind, waren hohe Flammen sichtbar. Es gab einen starken Funkenflug und es kam zu kleineren hörbaren Explosionen. Die Alarmstufe wurde erhöht und im laufe der Löscharbeiten wurde auch die Ortsfeuerwehr Baccum mit hinzu alarmiert, um eine ausreichende Anzahl Atemgeräteträger  an der Einsatzstelle zu haben.

Lingen - Schuppenbrand mit kleinen Explosionen in der Schwedenschanze Foto: NordNews.de
Lingen – Schuppenbrand mit kleinen Explosionen in der Schwedenschanze
Foto: NordNews.de

Ersten Erkundungen nach, brannte es im Rückwärtigen Außenbereich eines Hauses ein Carport. Vor dem Carport waren zwei Pkw abgestellt, die ebenfalls brannten. Es wurde ein sofortiger Löschangriff mit Atemschutz und Wasser durchgeführt. Im Einsatz wurde dann aber weiterhin Schaum eingesetzt, um das Feuer endgültig löschen zu können.

Die Einsatzkräfte sind von mehreren Seiten vorgegangen, um effektive Erfolge zu erzielen. Erschwerend war, dass die Wasserversorgung zunächst in den Innenhof gelegt werden musste. Von der anderen Seite wurden Wasserleitungen durch Gärten gelegt, da im Umfeld des Brandes bereits Sträucher und Büsche in Flammen standen.

Die Wohnhäuser und auch weitere Gebäude konnten von der Feuerwehr geschützt werden.

Lingen - Schuppenbrand mit kleinen Explosionen in der Schwedenschanze Foto: NordNews.de
Lingen – Schuppenbrand mit kleinen Explosionen in der Schwedenschanze
Foto: NordNews.de

Die anfänglichen Explosionen entstanden wahrscheinlich durch Gasflaschen, die sich dort befanden. Eine Gasflasche konnte gesichert werden.

Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt. Die Feuerwehren Lingen und Baccum waren mit insgesamt elf Fahrzeugen und ca. 50 Einsatzkräften vor Ort.

Zur Brandursache und auch zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.