BlaulichtLohne / Wietmarschen

Lohne – Rollerfahrer entzieht sich Verkehrskontrolle und flüchtet

Lohne (ots) – Gestern Nachmittag kam es in Lohne zu einer Verfolgungsfahrt. Eine zivile Streifenbesatzung aus Lingen wollte
gegen 15:35 Uhr in der Poststraße einen Rollerfahrer kontrollieren,
da er ohne Versicherungskennzeichen unterwegs war.

Die Beamten fuhren mit ihrem Zivilwagen auf einen Parkplatz und signalisierten dem Fahrer durch ein Haltezeichen, seinen Roller zu stoppen. Der Unbekannte wurde zunächst langsamer, beschleunigte dann jedoch wieder und stieß mit der Beifahrertür des Zivilwagens zusammen.

Der Roller nahm an Geschwindigkeit auf und flüchtete durch die Ortschaft. Er fuhr über Geh-und Radweg, teilweise entgegengesetzt der vorgeschriebenen Fahrtrichtung und gefährdete dadurch unbeteiligte
Passanten. Autofahrer und Radfahrer mussten abbremsen bzw. ausweichen, um Kollisionen zu vermeiden.

Der zivile Wagen der Polizei folgte dem weiter flüchtenden Rollerfahrer mit Martinshorn und Blaulicht. In Höhe der Straße Achterort kam der Polizeiwagen von der Fahrbahn ab und blieb beschädigt im Seitengraben stehen. Die Polizeibeamten blieben glücklicherweise unverletzt.

Der Rollerfahrer flüchtete weiter und konnte auch im Rahmen der weiteren Fahndung nicht mehr angetroffen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen
aufgenommen.

Zeugen und auch Passanten, die durch das Fluchtverhalten des
unbekannten Rollerfahrers gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei
der Polizei in Nordhorn unter der Rufnummer (05921)3090 zu melden.