AktuellesNordhorn

Mehr als eine Million Euro Fördermittel für Nordhorns Innenstadt – Stadt Nordhorn freut sich über Mittel aus Corona-Sofortprogramm

Nordhorn. Die Stadt Nordhorn erhält mehr als eine Million Euro Fördermittel aus dem Programm „Perspektive Innenstadt!“. Das hat das Niedersächsische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung der Stadtverwaltung am Dienstag, den 7. September 2021 mitgeteilt. Es handelt sich um ein Sofort-Programm der Europäischen Union und des Landes Niedersachsen zur Bewältigung der Corona-Krise.

Bis zu 1.090.000 Euro will das Land Niedersachsen zu Projekten beisteuern, die die Nordhorner Innenstadt stärken und zukunftsfähig machen. So soll der Konjunktur-Knick überwunden werden, der durch die Corona-Pandemie ausgelöst wurde.

Bürgermeister Thomas Berling freut sich, dass der Antrag der Stadt Nordhorn vom Land Niedersachsen so positiv beschieden wurde: „Mit diesen Mitteln können wir tatsächlich etwas bewegen und sie kommen genau zum richtigen Zeitpunkt“, so der Bürgermeister. Der Zeitpunkt könnte tatsächlich kaum besser sein, denn am Mittwochabend um 19 Uhr findet in der Alten Weberei eine Bürgerveranstaltung statt, in der Ideen und Wünsche für die Zukunft der Innenstadt gesammelt werden sollen. „Mit dem Wissen um diese Fördermittel können wir besser einschätzen, was möglich ist, und was nicht“, so der Bürgermeister.

Auch Stadtbaurat Thimo Weitemeier begrüßt die Fördermittelzusage: „Die Corona-Krise hat den ohnehin bestehenden Wandlungsprozess im Einkaufs- und Freizeitverhalten noch einmal deutlich beschleunigt. Darum ist es gut, dass das Land und die EU hier entsprechend gegensteuern und uns die Mittel an die Hand geben, die Zukunft der Innenstadt aktiv zu gestalten“, so Weitemeier. Die Höhe der Fördermittel sei sogar höher, als erwartet: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Stadtentwicklung, der Wirtschaftsförderung und dem Kulturreferat haben wirklich tolle Arbeit beim Fördermittelantrag geleistet. Auch der Tierpark und der VVV haben wichtige Impulse für das grundlegende Konzept geliefert. Das kommt den Bürgerinnen und Bürgern jetzt zu Gute.“

Die Stadt Nordhorn bemüht sich bereits mit mehreren Projekten aktiv darum, die Innenstadt zukunftsfähig zu machen. Dazu zählen unter anderem das Projekt „Innenstadt am Wasser“ sowie das aktive Leerstands- und Citymanagement für die Nebenstraßen. Hierzu hat das Land Niedersachsen schon in der Vergangenheit Fördermittel aus anderen Programmen bereitgestellt. Bei der Bürgerveranstaltung am Mittwoch sollen Ideen für weitere Maßnahmen gesammelt werden.

Text und Foto: Stadt Nordhorn