Blaulicht

Milchkontrollverein Gildehaus verteidigt Platz elf – 31 Milcherzeuger blicken auf Jahresleistungen zurück

Gildehaus. Zur Jahreshauptversammlung des Milchkontrollvereins Gildehaus begrüßte der Vorsitzende Wilfried Busmann die Mitglieder ganz herzlich und blickte auf das vergangene Jahr zurück: „Das Frühjahr war viel zu nass und kalt, der anschließende Wetterumschwung führte fast schon wieder zu Trockenschäden. Doch ab Mitte August war es dann mit Dauerregen versehen, sodass Teile der Getreideernte nur in Biogasanlagen verwertet werden konnten. Die reichliche Silomaisernte lief dann wieder zu besseren Bedingungen. Ab Mitte Oktober gab es bis Jahresende nur noch Regen mit nie gekannten 1200 Liter Jahresniederschlag. Die Milchauszahlungspreise sind leider wieder auf das Niveau um die 40 Cent gesunken und die Aussichten für 2024 lassen nur einen geringen Anstieg erwarten“, so der Vorsitzende. Bei den Wahlen wurde Heiner Tannen einstimmig in seiner Vorstandsposition bestätigt.

Im Milchkontrollbezirk Gildehaus hielten im letzten Kontrolljahr 31 Betriebe zusammen 3.475 Milchkühe. Diese brachten im vergangenen Jahr eine Milchleistung von durchschnittlich 10.398 Kilogramm Milch mit 4,11 Prozent Fett und 3,48 Prozent Eiweiß. Damit belegten die Milchviehbetriebe aus Gildehaus wieder den elften Platz aller Milchkontrollvereine im Bereich Emsland/Südoldenburg.

Um die Leistungen miteinander zu vergleichen, werden die Betriebe nach Herdengröße in Gruppen eingeteilt. Die jeweils fünf besten Betriebe in den Kategorien beste Herdenleistung, beste 305-Tageleistung und höchste Färsenleistung werden rangiert nach der Summe „Fett und Eiweiß Kilogramm“. Die Pieper GbR, Helmut Kalverkamp, Gerold Lansmann, die Brameier GbR, Wilfried Brützel, die Hollmann GbR, Martin Holke und die Meierlammers GbR wurden geehrt und erhielten ein Präsent der Molkerei Naarmann. Im Anschluss an die Ehrungen berichtete Oberleistungsprüfer Gerd Lücken vom LKV Weser Ems über das zurückliegende Milchkontrolljahr. Nach der Versammlung gab die Spielschar Gildehaus ihr diesjähriges Theaterstück „Den Grillclub met dat rode Auto“ zum Besten.

Text und Foto: Anna Brink