BlaulichtLengerich

Millionenschaden bei Brand im Emsland

Gersten. Am heutigen Dienstagmorgen ist es gegen kurz vor vier Uhr zu einem Großbrand in Gersten gekommen, der einen Millionenschaden verursacht hat.

Gegen 3.45 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand einer Lagerhalle nach Gersten in die Straße „Lager Wiesen“ alarmiert. Was zuerst als ein Dachstuhlbrand alarmiert wurde, zeigte sich allerdings vor Ort als eine Lagerhalle, die in Vollbrand stand. Die Feuerwehren Gersten, Lengerich, Bawinkel und Langen waren zuerst im Einsatz. Da die Halle in voller Ausdehnung brannte, wurden noch die Feuerwehren Handrup und Haselünne alarmiert. Aus Haselünne wurde die Hubrettungsbühne angefordert, von der der Brand mit gelöscht wurde.

Das Erste, was von der Feuerwehr durchgeführt wurde, war eine Riegelstellung zu einem Wohngebäude und zu einer angrenzenden Biogasanlage. Hätte das Feuer auf die Biogasanlage übergegriffen, wäre der Brand weitaus verheerender gewesen. Dieses konnte durch einen massiven Einsatz an Einsatzkräften verhindert werden. Auch konnte das Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Gebäude verhindert werden.

Bei der Halle handelt sich um eine Halle der Größe von ca. 40 Meter x 25 Meter. Es handelt sich hierbei um eine landwirtschaftliche Maschinen und Lagerhalle, in der sich unter anderem auch Trockenabfall aus der Biogasanlage befand.

Die Wasserversorgung vor Ort stellte die Feuerwehr vor ein großes Problem. Es wurde sich zunächst nur auf die Riegelstellung konzentriert. Ein angrenzender Lohnunternehmer wurde alarmiert, der mit drei LKW die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicherstellte. Zudem wurde ein Pendelverkehr der Feuerwehr zur Wasserversorgung eingerichtet.

Die Nachlöscharbeiten werden sich noch einige Stunden hinziehen. Es gab keine verletzten Personen. Es sind ca. 140 Einsatzkräfte vor Ort. Die Straße ist weiterhin gesperrt. Es entstand bei dem Brand ein Millionenschaden. Anwohner wurden auch per Apps gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Hier ein aktuelles Video zum Brand: