AktuellesCloppenburg

„Mitmach-Parcours zu Aids, Liebe & Sexualität“ wieder zum Leben erweckt / Gesundheitsamt und BBS Technik kooperieren bei Präventionsarbeit

Landkreis Cloppenburg. Knapp 400 „Erst- und Zweitklässler“ der BBS Technik haben kürzlich einen präventiven „Mitmach-Parcours zu Aids, Liebe & Sexualität“ absolviert. Das Gesundheitsamt des Landkreises Cloppenburg hält die Präventionsarbeit für Jugendliche und junge Erwachsene im Bereich der sexuell übertragbaren Infektionen für ausgesprochen wichtig. Daher ist es eine große Freude, dass nach drei Jahren Covid-Unterbrechung dieses gemeinschaftliche Präventionsprojekt der Berufsbildenden Schulen und des Gesundheitsamtes wieder stattfinden konnte. Die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben großes Engagement gezeigt.

Der in Anlehnung an ein Projekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entstandene Mitmach-Parcours setzt auf den Spannungsbogen von Ernsthaftigkeit und Spaß, auf Kommunikation und Aktion. Durch Rollenspiele, Puzzles, Pantomime, Diskussionen und Fragen wurden die Teilnehmenden dazu motiviert, sich mit Kopf und Herz einzubringen. Die fünf Stationen werden in Gruppen durchlaufen, wobei die Teilnehmenden von Moderatorinnen und Moderatoren bestehend aus einem schlagkräftigen Team aus Mitarbeitern des Gesundheitsamtes des Landkreises und Lehrkräften der BBS Technik an jeder Station zur Aktion und Diskussion motiviert wurden. An jeder Station konnten die Jugendlichen Punkte für ihr engagiertes Mitmachen sammeln. Am Ende wurde zwar eine „Siegergruppe“ ermittelt, aber alle Gruppen wurden gewürdigt und erhielten kleine Erinnerungspreise an die Aktion.

Auch zukünftig ist geplant, diese tolle Aktion jährlich in den Berufsbildenden Schulen des Landkreises als Präventionsveranstaltung für möglichst viele Schüler anzubieten.

Text: Landkreis Cloppenburg

Foto: BBS Technik