AktuellesBlaulichtNordhornNordhorn

Nach Unfällen: Dauerhafte Sperrung der Einmündung Lingener Straße/Birkenstraße

Nordhorn. Die Einmündung Lingener Straße/Birkenstraße in Nordhorn wird ab Donnerstag, den 7. März 2024 dauerhaft für den Kraftverkehr geschlossen. Der Bereich hat sich zu einer Unfallhäufungsstelle entwickelt. Diese soll durch die Sperrung aufgelöst werden.

Die Unfallhäufungsstelle liegt kurz hinter dem Ortsausgang in Richtung Lingen. Die meisten Verkehrsunfälle der vergangenen drei Jahre in diesem Bereich hatten einen starken Bezug zur Einmündung Birkenstraße. Durch die Sperrung entfällt diese Gefahrenquelle. So soll die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden dauerhaft erhöht werden.

Der Kraftverkehr von der Lingener Straße in Richtung Birkenstraße/Kohdiek und umgekehrt wird künftig über den Baumschulenweg geführt. Eine Verbindung für den Fuß- und Radverkehr bleibt an der Einmündung Lingener Straße/Birkenstraße erhalten.

Vor der Entscheidung für die dauerhafte Sperrung der Einmündung hatte die Stadt Nordhorn verschiedene weitere Möglichkeiten zur Auflösung der Unfallhäufungsstelle geprüft. Dazu zählten unter anderem die Schaffung eines Kreisverkehrs oder der Umbau der Kreuzung. Nach der politischen Beratung im Verkehrs- und Umweltausschuss der Stadt wurde schließlich ein formelles öffentliches Verfahren zur sogenannten Teileinziehung der Einmündung durchgeführt.

Text: Stadt Nordhorn