AktuellesNordhorn

Nachhaltige Wärmeversorgung: Pilotbohrungen in Nordhorn sollen geothermische Potenziale aufzeigen

Nordhorn. Im Bereich des zukünftigen Neubaugebiets „Immenweg/Die Breite“ in Nordhorn werden ab Dienstag, den 19. März 2024 Erkundungsbohrungen durchgeführt. Es soll ermittelt werden, ob und wie dort eine nachhaltige Wärmeversorgung durch Geothermie ideal umgesetzt werden kann.

Für eine zuverlässige und nachhaltige Wärmeversorgung spielt die Prüfung der Möglichkeiten von Geothermie eine entscheidende Rolle. Darum haben die Nordhorner Versorgungsbetriebe (nvb) in Abstimmung mit der Stadt Nordhorn eine Erkundung der oberflächennahen geothermischen Potenziale in dem aktuell entstehenden Neubaugebiet zwischen Immenweg, Heseper Weg und Oorder Weg beauftragt. Die Stadt Nordhorn fördert das Projekt mit einem Zuschuss in Höhe von maximal 50.000 Euro.

Durch die Fachfirma BauGrund Süd GmbH sollen in einem Zeitraum von etwa anderthalb Wochen zwei Bohrungen mit einer Tiefe von rund 150 Metern realisiert werden. Nach vollständiger Aushärtung der Bohrlöcher werden dann in den darauffolgenden zwei Wochen die erforderlichen Tests durchgeführt.

Die Ergebnisse der sogenannten Thermal Response Tests (TRT) unterstützen die Erstellung des städtischen Wärmeversorgungskonzepts, indem sie die Planungsgenauigkeit erhöhen. Sie helfen beispielsweise bei der Bestimmung der idealen Anzahl von Erdsonden für die Geothermie. Ein Ingenieurbüro aus Freiburg wurde von der nvb mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist es, mögliche alternative Versorgungsvarianten für den Neubau und den Bestand aufzuzeigen.

Stadtbaurat Thimo Weitemeier zeigt sich erfreut über den Beginn der Untersuchung: „Mit diesem Projekt erhalten wir wichtige Erkenntnisse zur Versorgung dieses Gebiets mittels kalter Nahwärmenetze und zur Nutzung geothermischer Potenziale. Darüber hinaus dient die Untersuchung auch als Blaupause für weitere Wärmeversorgungskonzepte in anderen Teilen von Nordhorn.“

Das geplante Neubaugebiet „Immenweg/Die Breite“ liegt im östlichen Bereich von Nordhorn im Stadtteil „Oorde“. Es grenzt an die Verbindungsstraße zwischen dem Kreisverkehr am Tierpark und dem Kreisverkehr Oorder Weg/Immenweg sowie an die Straße „Die Breite“.

Text: Stadt Nordhorn