AktuellesWietmarschen / Lohne

Naturpark-Region Moor ohne Grenzen

Naturpark-Region Moor ohne Grenzen – 3,8 Mio. Euro Fördermittel verausgabt – LEADER-Region zieht positive Bilanz

Meppen In der vergangenen Sitzung informierten sich die Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) der Naturpark-Region Moor ohne Grenzen im Packhaus in Wietmarschen über den Stand der LEADER-Förderung. Der Vorsitzende der LAG Helmut Höke, Bürgermeister der Gemeinde Geeste, zog eine positive Bilanz der vergangenen Förderperiode und betonte die gute Zusammenarbeit der LAG. 3,8 Mio. Euro LEADER-Fördermittel konnten im Zeitraum 2015 bis 2023 für die Naturpark-Region eingeworben und verausgabt werden. „Das ist eine tolle Leistung! Vereine, kulturelle Einrichtungen, landwirtschaftliche Betriebe, Dorfgemeinschaften und Gemeindeverwaltungen haben Projekte entwickelt und umgesetzt, die einen positiven Einfluss auf die Region haben und die Lebensqualität der Menschen vor Ort verbessern“, resümiert Höke. In dieser Sitzung wurde nun über die letzten verbliebenen Restmittel aus der letzten Förderperiode entschieden. So darf sich der Heimatverein Fullen über eine finanzielle Unterstützung zum Bau einer Rastwanderhütte in Groß Fullen freuen. Auch der Int. Naturpark Bourtanger Moor – Veenland erhält eine Förderung für die Entwicklung von zehn Themenwanderrouten. Informationen zu weiteren Projekten sind auf der Internetseite der Region auf www.moor-ohne-grenzen.de zu finden.

Auch in der nun laufenden Förderperiode 2023 bis 2029 konnten bereits Vorhaben in die Umsetzung gehen. So wurde am Hotel Altenberge eine Terrasse mit öffentlich zugänglichem WC gebaut. Geplant ist zudem eine Zuwegung zur neuen Rad- und Fußgängerbrücke über die Ems zwischen Geeste und Meppen, die Anlage eines Energie-Wissenspfades in Haren (Ems) sowie die Einrichtung von Aktivpfaden in den fünf deutschen Mitgliedsgemeinden des Naturparks Bourtanger Moor – Veenland.

Exkurs: LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, das zum Ziel hat, die Lebensqualität im ländlichen Raum zu verbessern. Die Abkürzung LEADER steht für „Liaison Entre Actions de Développement de l’Économie Rurale“ also die Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft. Eine LEADER-Region muss ländlich geprägt sein und ein klar begrenztes Gebiet umfassen. Zur Naturpark-Region Moor ohne Grenzen gehören die Gemeinden Geeste, Twist sowie Teile von Wietmarschen und Bereiche der Städte Meppen und Haren (Ems).

Text: Naturpark Moor-Veenland, Martina Kramer

Foto: Naturpark Moor