Vereine / Ehrenamt

Naturpark-Region verstärkt Kommunikation – LEADER soll bekannter werden

Meppen Zu Beginn der neuen Förderperiode möchte die LEADER Naturpark-Region Moor ohne Grenzen ihre Einwohnerinnen und Einwohner noch intensiver über Fördermöglichkeiten und die Arbeit der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) informieren. Darüber waren sich die Vertreter der Kommunen Geeste, Twist, Meppen, Haren (Ems) und Wietmarschen sowie die Wirtschafts- und Sozialpartner aus den Bereichen Tourismus, Freizeit, Kultur, Landwirtschaft und Naturschutz in der letzten Sitzung einig.
„Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sind entscheidend, um die Bekanntheit von LEADER zu steigern und die Unterstützung der Bevölkerung zu gewinnen“, so Helmut Höke, Bürgermeister der Gemeinde Geeste und Vorsitzender der LAG. Dementsprechend präsentiert die Naturpark-Region auf ihrer Internetseite www.moor-ohne-grenzen.de umfassende Informationen rund um das Förderprogramm sowie Projekte, die bereits von EU-Geldern profitieren konnten. Außerdem neu: Die Vorstellung einzelner Projektgruppen und Dorfgemeinschaften – engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Institutionen und Einrichtungen, die sowohl den Bottom up-Ansatz als auch den Vernetzungsgedanken von LEADER in den Dörfern mit Leben füllen. Künftig möchte die Region Interessierte darüberhinaus über einen Newsletter auf dem Laufenden halten.
Auch der direkte Draht zum Regionalmanagement darf nicht fehlen. So können sich regionale Akteure mit ihren Projektideen zur Beratung an die Regionalmanagerinnen Verena Schepers und Martina Kramer wenden. Denn wesentlich für die Umsetzung einer Idee ist die Einordnung in das Regionale Entwicklungskonzept der Naturpark-Region. „Eine gut durchdachte Strategie, die auf Transparenz und Bürgerbeteiligung setzt, trägt dazu bei, die Naturpark-Region weiterzuentwickeln und die Ziele von LEADER zu erreichen“, erläutern die Regionalmanagerinnen.
Aktuell stehen spannende Projekte auf der Agenda der LEADER-Region. So werden unter anderem die Umgestaltung des Rathausumfeldes in Twist, der Bau einer Außenterrasse am Hotel Altenberge und die Errichtung einer Moorerlebnislandschaft am Emsland Moormuseum mit LEADER-Mitteln unterstützt. Unter dem Motto „Natürlich draußen“ sollen im kommenden Jahr kurze Erlebniswege ausgestattet mit Bewegungselementen und Informationsstationen im Naturpark Moor entstehen, die insbesondere Familien ansprechen sollen.

Exkurs: LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, das zum Ziel hat, die Lebensqualität im ländlichen Raum zu verbessern. Die Abkürzung LEADER steht für „Liaison Entre Actions de Développement de l’Économie Rurale“ also die Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft. Eine LEADER-Region muss ländlich geprägt sein und ein klar begrenztes Gebiet umfassen. Zur Naturpark-Region Moor ohne Grenzen gehören die Gemeinden Geeste, Twist und Wietmarschen sowie Teile der Städte Meppen und Haren (Ems).

Text und Foto via Martina Kramer – Naturpark Moor

Kontakt: Naturpark-Region Moor ohne Grenzen
Verena Schepers und Martina Kramer,

05931-9250977, info@naturpark-moor.eu