AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Nervenkrankheit ALS: Neue Selbsthilfegruppe in der Grafschaft Bentheim startet am 24. März

Erst kürzlich hat die Osterwalderin Anja Wolters-Wessel, die sich ehrenamtlich als Kontaktperson der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke (DGM) engagiert, eine Selbsthilfegruppe für Muskelkranke und deren Angehörige ins Leben gerufen. Nun ergänzt sie dieses Angebot um eine Gruppe speziell zum Thema Amyotrophe Lateralsklerose (ALS). Das erste Treffen der ALS-Selbsthilfegruppe findet statt am Sonntag, 24. März 2024, um 15 Uhr im Gemeindehaus Veldhausen an der Lingener Straße 2. Es ist barrierefrei, Parkplätze stehen in unmittelbarer Nähe zur Verfügung.

Wie sich ALS-Betroffene und ihre Angehörigen fühlen mögen, kann Anja Wolters-Wessel nur zu gut nachempfinden. Ihr Mann verstarb 2018, nachdem er gut ein Jahr zuvor die Diagnose ALS erhalten hatte. Sie erinnert sich: „Ich wusste überhaupt nichts darüber, fühlte mich alleingelassen. Als würde man auf einer Insel leben und die Sprache der Bewohner nicht sprechen.“ Bei einem Reha-Aufenthalt in Bad Sooden-Allendorf trafen sie und ihr Mann dann auf andere Betroffene und deren Angehörige: „Ich weiß noch genau, wie gut es getan hat, mit ihnen zu sprechen. Das war Balsam für die Seele.“ Eben diesen Mehrwert soll nun auch die neue Selbsthilfegruppe in Veldhausen mit sich bringen: „Es geht dabei keinesfalls darum, sich gegenseitig zu beweinen, weil das Leben so schwer ist. Der Fokus liegt vielmehr auf einer konstruktiven Unterstützung“, betont die Osterwalderin.

Das Angebot richtet sich an Betroffene und Angehörige aus der Grafschaft Bentheim und den Nachbarkreisen. Anmeldungen sind möglich über Anja Wolters-Wessel (woltersanja@aol.com; telefonisch unter 0177 1654696) oder bei Dr. Annegret Hölscher, Leiterin des Büros für Selbsthilfe und Gesundheit beim Landkreis Grafschaft Bentheim (annegret.hoelscher@grafschaft.de; telefonisch unter 05921 961867). Weitere Informationen zum Selbsthilfeangebot in der Grafschaft Bentheim veröffentlicht der Landkreis auf seiner Internetseite: www.selbsthilfe.grafschaft-bentheim.de.

Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)

Die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. ist der älteste und mit knapp 10.000 Mitgliedern größte Selbsthilfeverband der Muskelkranken in Deutschland. Das Ziel der DGM besteht darin, mehr Lebensqualität für Betroffene und ihre Angehörigen durch Forschungsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Information und Beratung zu schaffen.

Text und Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim