Musik

NESS – Single „Ich weiß du vergisst mich“ & „Betrunken EP“

Vor gar nicht allzu langer Zeit ist sie auf der Bildfläche erschienen, doch dank Tracks wie „Deine Richtung“ und „Schattenfreunde“ ist die österreichische Sängerin und Songwriterin NESS aus der Musiklandschaft bereits jetzt nicht mehr wegzudenken. Mit ihrer Kreativität und ihrem Talent, hat sie schon Musikgrößen wie den Deutschrapper- und Sänger Montez dazu bewegt, TikTok Collabs anzustreben und sie zu sich auf die ganz großen Bühnen einzuladen und mit dem Berliner Musiker-Duo SDP hat sie mit „Ich will nur dass du weißt – IIVEN Remix“ sogar schon einen gemeinsamen Megahit gelandet (über 10 Mio. Streams alleine auf Spotify). Offenherzig und von jeglichen Konventionen befreit, bahnt sich NESS ihren Weg querbeet durch die verschiedensten Genres und verflechtet gekonnt diverse Elemente so zusammen, wie es zum jeweiligen Track oder zur Stimmung gerade passt. Eine Sammlung dieser Exkursionen in die unterschiedlichsten Richtungen steht nun in Form von ihrer ersten EP in den Startlöchern: Am 13. Oktober erscheint ihre Debüt-EP, die mit den vorangegangenen Singles „Deine Liebe“ und dem namensgebenden Track „Betrunken“, sowie vier weiteren Tracks, ihre Vielfältigkeit auf einen Schlag zusammenfasst.

Einer der bisher unveröffentlichten Songs auf der EP ist „Ich weiß du vergisst mich“ ein klanglich zunächst sehr sommerlicher, leichter Track, in dem NESS aber textlich auf pessimistischste Art und Weise ihre Worst-Case-Szenarien heraufbeschwört: „Im Song gehts darum, dass man nicht glauben kann, dass es echt ist und sich zu denken ‚die Person verlässt mich eh wieder‘. Man interpretiert dann in so Dinge wie ‚die Person schreibt anders oder hat grad schlechte Laune‘ was ganz Falsches rein und denkt sich ‚okay das liegt an mir und die Person geht ja sowieso wieder‘. Also eben ein ‚Me-Problem‘ und nicht die Schuld der anderen Person, aber your mind is playing tricks on you sometimes“, erklärt die Künstlerin darüber, was sie zu ihrer neuesten Single inspiriert hat. Warme Gitarrenakkorde, lieblicher Gesang und ein softer Beat versprühen eher ‚Aperol Spritz zum Sonnenuntergang‘ als ‚emotionaler Weltuntergang‘ -Vibes und bieten so auf „Ich weiß du vergisst mich“ einen erfrischenden Kontrast zwischen Lyrics und Sound.

Mit insgesamt 6 Titeln stellt die „Betrunken EP“ die ungeheuer vielfältige musikalische Bandbreite von NESS unter Beweis. Mit Vocals, in denen vermeintliche Gegensätze wie Verletzlichkeit und Selbstbestimmtheit ganz harmonisch aufeinandertreffen, bringt sie die Dinge direkt auf den Punkt und spricht in einer Sprache, die ihre Musik so nahbar und nachvollziehbar macht, wie es nur wenige schaffen. Geraderaus, ohne Schnörkel und Verzierungen, fast so als würde man mit einer guten Freundin über Herzschmerz und die typischen Themen des Heranwachsens reden. Und so findet man sich als Zuhörer schnell in ihren Geschichten wieder. Bei so viel Emotion in ihrer Stimme, ist es unmöglich nicht zu fühlen, was NESS fühlt, wenn sie singt. Melodisch, tiefergreifend, mit einem dezenten Kratzen hier und da, das besonders in Balladen wie „Betrunken“ die Sehnsucht förmlich spürbar macht, das alles macht ihren ganz eigenen Sound aus.

„Betrunken EP“ die Debüt-EP von NESS sowie die darauf enthaltene neue Single „Ich weiß du vergisst mich“ erscheinen beide am 13. Oktober 2023 via Sony Music Deutschland.

Text und Foto via Sony Music