AktuellesLandkreis Emsland

Neue Ausbildungsfahrzeuge für die emsländische Feuerwehr – Rund 100 ehrenamtliche Kreisausbildende im Landkreis Emsland tätig

Meppen. Die Ausbildung der Feuerwehrleute hat im Emsland einen hohen Stellenwert, damit dies gelingt, arbeiten rund 100 Kreisausbilderinnen und -ausbilder ehrenamtlich. Um die emsländischen Ausbildungsstandorte bestmöglich auszustatten, hat der Landkreis Emsland nun in zwei neue Ausbildungsfahrzeuge investiert.

Die neuen Fahrzeuge ersetzen die bisherigen Löschgruppenfahrzeuge (LF 8), welche an die Feuerwehrkameradinnen- und kameraden in der Ukraine gespendet wurden. Bei den neuen Fahrzeugen handelt es sich um zwei baugleiche LF 10. Diese werden nun überwiegend für die Truppmann- und Maschinisten-Ausbildung an den Ausbildungseinrichtungen des Landkreises Emslandes in Sögel und Lingen genutzt.

Landrat Marc-André Burgdorf machte bei der Übergabe noch einmal deutlich, wie wichtig eine gute Ausbildung für die Feuerwehren sei. „Mein Dank gilt den Kreisausbilderinnen und Kreisausbildern, die trotz eingeschränkter Rahmenbedingungen während der Corona-Pandemie den Ausbildungsbetrieb bestmöglich am Laufen gehalten haben.“

Pro Jahr werden etwa 600 Teilnehmende in den verschiedenen Lehrgängen auf Kreisebene geschult. Die Ausbildung der Kräfte auf Landkreisebene werde ehrenamtlich durchgeführt und sei neben der Tätigkeit in der eigenen Feuerwehr nicht zu unterschätzen, so die zuständige Dezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis.

Text und Foto: Landkreis Emsland