AktuellesMeppen

Neue Homepage der Stadt Meppen

Meppen. Modern, übersichtlich und transparent präsentiert sich die neue Homepage der Stadt Meppen (meppen.de). Anlass für das neue Konzept war die Einführung des neuen Corporate Designs.

Erst Ende 2016 ist die Stadt Meppen in Zusammenarbeit mit der Nolis Software GmbH mit einer neuen Webseite an den Start gegangen. „Die Seite war sehr gut, entsprach nur einfach nicht den Layout-Anforderungen aus unserem neuen Corporate Design, das seit März 2020 peu á peu umgesetzt wird“, erklärte Bürgermeister Helmut Knurbein den Hintergrund. Gemeinsam mit der Nolis Software GmbH sei schließlich ein neues Layout entwickelt worden. „Ich finde unsere neue Webseite sehr gelungen und ansprechend“, so Bürgermeister Knurbein. Im Zuge der Layout-Anpassungen habe es darüber hinaus aber auch noch funktionelle Optimierungen gegeben.

Mit dem neuen Corporate Design und dem einprägsamen Slogan „Meppen mag dich“ hat die Stadtverwaltung Anfang 2020 einen ganz neuen Kurs in der Außendarstellung eingeschlagen. Und das erkennt man auch auf der neuen Homepage, die ihre Besucherinnen und Besucher mit den Worten „Willkommen in Meppen.“ begrüßt. Unter dem Schriftzug findet sich, farblich abgesetzt, unter verschiedenen sogenannten Quicklinks (Schnellziele) auch das Online-Service-Portal OpenR@athaus, das ebenfalls Anfang 2020 eingeführt wurde. „Ein Service-Tool, das nicht nur in der aktuellen Zeit viele Vorteile und Erleichterungen mit sich bringt“, so Bürgermeister Knurbein. Weitere Quicklinks sind beispielsweise das Ratsinformationssystem und das Fundbüro.

Eyecatcher sind sicherlich – wie auch bei der bisherigen Homepage – die vollflächigen Hintergrundbilder. Unverändert geblieben ist auch die Menüstruktur. Unter den vier Hauptnavigationspunkten „Unsere Stadt“, „Bürger und Leben“, „Kultur und Freizeit“ und „Wirtschaft und Bauen“ öffnen sich sogenanntes Megamenüs, in dem sich der User schnell orientieren kann. Die komfortable Volltextsuche an prägnanter Stelle führt direkt zum gewünschten Ziel.

Direkte Verlinkungen zu den städtischen Social-Media-Kanälen Facebook, Instagram, YouTube und Twitter sind ebenfalls auf der Startseite zu finden. Und auch die „Bürgertipps“ sind hier wieder integriert. Über diese Funktion können Ideen und Anregungen, aber auch Schäden eingereicht und – falls gewünscht – auf einer Karte eingetragen werden. Zusätzlich können Fotos sowie eine Beschreibung des Schadens hochgeladen werden. Personenbezogene Daten müssen nicht eingegeben werden, lediglich eine E-Mail-Adresse für eventuelle Nachfragen und für die Information über das Ergebnis der Anregung.

Neben den aktuellen Meldungen gibt es austauschbare Infoblöcke. Hier zu finden sind aktuell Informationen rund um die derzeitige Corona-Situation, Stellenangebote sowie der Veranstaltungskalender.

Text und Foto: Stadt Meppen